Fr. 127.00

Der historische Jesus - Rollenpluralität und Rollentransformation

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Die hier versammelten Beiträge zur Jesusforschung verbinden den sozialgeschichtlichen und "erinnerungshermeneutischen" Ansatz. Der Nachweis einer Rollenpluralität in der Jesusüberlieferung knüpft an real- und sozialgeschichtlichen Forschungen an, die Jesus in die jüdische Geschichte einbetten, die Beobachtung von Rollentransformationen in der Jesusüberlieferung entspricht der Erinnerungshermeneutik: Alles, was wir von Jesus wissen, wurde in Erinnerungen an ihn im Urchristentum verändert. Die Pluralität der Rollen ist die Grundlage, trotzdem in diesen Erinnerungen "wirkungsauthentische" Spuren Jesu zu erkennen, die ohne Jesu Wirken unverständlich wären. Ihre Transformation folgt den Tendenzen einer Gemeinschaft, die in ihm den Beginn einer neuen Welt sah. Gerd Theißen führt in Fortsetzung historischer Ansätze in Form- und Religionsgeschichte Ergebnisse der beiden letzten Phasen der Jesusforschung zusammen und widerspricht einer Skepsis, die ihn im Nebel von Legenden und Mythen unsichtbar macht.

Résumé

Die hier versammelten Beiträge zur Jesusforschung verbinden den sozialgeschichtlichen und „erinnerungshermeneutischen“ Ansatz. Der Nachweis einer Rollenpluralität in der Jesusüberlieferung knüpft an real- und sozialgeschichtlichen Forschungen an, die Jesus in die jüdische Geschichte einbetten, die Beobachtung von Rollentransformationen in der Jesusüberlieferung entspricht der Erinnerungshermeneutik: Alles, was wir von Jesus wissen, wurde in Erinnerungen an ihn im Urchristentum verändert. Die Pluralität der Rollen ist die Grundlage, trotzdem in diesen Erinnerungen „wirkungsauthentische“ Spuren Jesu zu erkennen, die ohne Jesu Wirken unverständlich wären. Ihre Transformation folgt den Tendenzen einer Gemeinschaft, die in ihm den Beginn einer neuen Welt sah. Gerd Theißen führt in Fortsetzung historischer Ansätze in Form- und Religionsgeschichte Ergebnisse der beiden letzten Phasen der Jesusforschung zusammen und widerspricht einer Skepsis, die ihn im Nebel von Legenden und Mythen unsichtbar macht.

Préface

Diese Beiträge zur Jesusforschung verbinden den sozialgeschichtlichen und „erinnerungshermeneutischen“ Ansatz. Der Nachweis einer Rollenpluralität in der Jesusüberlieferung knüpft an real- und sozialgeschichtlichen Forschungen an, die Jesus in die jüdische Geschichte einbetten, die Beobachtung von Rollentransformationen in der Jesusüberlieferung entspricht der Erinnerungshermeneutik: Alles, was wir von Jesus wissen, wurde in Erinnerungen an ihn im Urchristentum verändert. Die Pluralität der Rollen ist die Grundlage, trotzdem in diesen Erinnerungen „wirkungsauthentische“ Spuren Jesu zu erkennen, die ohne Jesu Wirken unverständlich wären. Gerd Theißen führt in Fortsetzung historischer Ansätze in Form- und Religionsgeschichte Ergebnisse der beiden letzten Phasen der Jesusforschung zusammen.

Détails du produit

Auteurs Gerd Theißen, Gerd (Prof. Dr.) Theissen
Collaboration Jan Christian Gertz (Editeur), Jan Christian Gertz (Prof. Dr.) (Editeur), Ismo Dunderberg (Editeur), Jan Christian Gertz (Editeur), J Knust (Editeur), Jennifer Knust (Editeur), Knust (Prof. Dr.) (Editeur), Jennifer Knust u a (Editeur), Hermut Löhr (Editeur), Susanne Luther (Editeur), Joachim Schaper (Editeur), Ismo Dunderberg (Editeur de la série), Jan Christian Gertz (Editeur de la série), Jennifer Knust (Editeur de la série), Hermut Löhr (Editeur de la série), Susanne Luther (Editeur de la série), Joachim Schaper (Editeur de la série)
Edition Vandenhoeck & Ruprecht
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 13.03.2025
 
EAN 9783525501955
ISBN 978-3-525-50195-5
Pages 435
Dimensions 160 mm x 32 mm x 235 mm
Poids 812 g
Illustrations mit 6 Grafiken
Thèmes Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments
Forschungen zur Religion und Literatur des Alt 291
Catégories Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Christianisme

Neues Testament, Jesusforschung, auseinandersetzen, der historische jesus

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.