Fr. 52.50

Pax-Rassismus - Eine Sozioanalyse zur integrativen Abwertung des migrantischen Subjekts

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

»Rassismus ohne Rasse« ist in der heutigen Rassismuskritik eine verbreitete These. Dementgegen formuliert Emre Arslan die These »Rasse ohne Rassismus« und fächert mithilfe einer sozioanalytischen Perspektive die Mehrdimensionalität des Rassismus auf. Hierzu entwickelt er eine relationale Subjektivierungstheorie und identifiziert die integrative Abwertung des migrantischen Subjekts als roten Faden des Rassismus: Während das migrantische Subjekt durch Schulden, Wunden und Lasten charakterisiert ist, erlebt das weiße Subjekt im gleichen Subjektivierungsprozess Kapital, Selbstbewusstsein und Leichtigkeit. Die Abwertung des migrantischen Subjekts bzw. die Aufwertung des weißen Subjekts gewinnt ihre vollständige Bedeutung langfristig jedoch nur in globalen Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnissen. Diese hegemoniale Form des heutigen Rassismus bezeichnet Emre Arslan als Pax-Rassismus - ein wohltemperierter Rassismus der sogenannten politischen und gesellschaftlichen demokratischen Mitte, die sich in einem Pendelraum zwischen Egalitarismus und hitzigem Rassismus bewegt.

A propos de l'auteur

Emre Arslan, Prof. Dr., Politikwissenschaftler und Soziologe an der Internationalen Universität IU Köln im Fachbereich Sozialwissenschaft. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Rassismus, Nationalismus, Migration, Bildung und Theorien Sozialer Ungleichheit.

Détails du produit

Auteurs Emre Arslan
Edition Campus Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 17.07.2024
 
EAN 9783593519814
ISBN 978-3-593-51981-4
Pages 336
Dimensions 150 mm x 20 mm x 232 mm
Poids 475 g
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sociologie > Sociologie politique

Migration, Integration, Herrschaft, Ausbeutung, Programm, Migration, Einwanderung und Auswanderung, Bevölkerung und Demographie, Soziale Ungleichheit, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Rassismuskritik, Subjektivierung, auseinandersetzen, Sozioanalyse, Soziale Reproduktion

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.