Fr. 103.00

Sozialgeschichte der Max-Planck-Gesellschaft - Personalentwicklung, Karrieren und Arbeitsbedingungen 1948-2005

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Die sozialhistorische Studie untersucht die veränderten Bedingungen wissenschaftlicher Arbeit und die Transformationen beruflicher Kooperationsbeziehungen in der Grundlagenforschung am Beispiel der Max-Planck-Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dafür werden erstmals systematisch die Entwicklung des Personals in Forschung und die strukturellen Besonderheiten der einzelnen Berufsgruppen analysiert. Ziel ist es die Max-Planck-Gesellschaft als soziales System und Institution exzellenter Forschung und wissenschaftlicher Innovationen zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen die Konflikte des wissenschaftlichen Nachwuchs, die zunehmende Befristungspolitik, die Rekrutierung der leitenden Spitzenforscher:innen und die Forderungen nach Mitbestimmung und die Demokratisierung etablierter Hierarchien entlang gesellschaftspolitischer Konfliktlinien.

A propos de l'auteur

Juliane Scholz ist Koordinatorin für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich „Sexdiversity – Determinants, meanings and implications of sex diversity in sociocultural, medical and biological landscapes“ an der Universität Lübeck.Prof. i.R. Dr. Jürgen Kocka war Professor für Geschichte der industriellen Welt an der Freien Universität Berlin und Präsident des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB).Carsten Reinhardt ist Professor für Historische Wissenschaftsforschung an der Universität Bielefeld.Prof. Dr. Jürgen Renn Jürgen Renn ist Gründungsdirektor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Geoanthropologie. Von 1994 bis 2023 war er Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Jürgen Renns Forschung befasst sich mit der Geschichte der Wissenschaft und der langfristigen Entwicklung des Wissens unter Berücksichtigung von Globalisierungsprozessen und der historischen Dynamik, die zum Anthropozän geführt hat.PD Dr. Florian Schmaltz war bis 2022 Projektleiter des Forschungsprogramms „Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft“. Er ist assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung. Seit Mai 2024 ist er Mitherausgeber der Collected Papers of Albert Einstein am Einstein Papers Project des California Institute of Technology in Pasadena.Birgit Kolboske ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.

Détails du produit

Auteurs Juliane Scholz, Juliane (Dr.) Scholz
Collaboration Jürgen Kocka (Editeur), Birgit Kolboske (Editeur), Carsten Reinhardt (Editeur), Carsten Reinhardt (Prof. Dr.) (Editeur), Jürgen Renn (Editeur), Renn (Prof. Dr.) u (Editeur), Jürgen Renn u a (Editeur), Florian Schmaltz (Editeur), Jürgen Kocka (Editeur de la série), Carsten Reinhardt (Editeur de la série), Jürgen Renn (Editeur de la série), Florian Schmaltz (Editeur de la série)
Edition Vandenhoeck & Ruprecht
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 20.11.2024
 
EAN 9783525302552
ISBN 978-3-525-30255-2
Pages 481
Dimensions 160 mm x 37 mm x 235 mm
Poids 915 g
Illustrations mit 9 Abb., 66 Grafiken u. 6 Tab.
Thème Studien zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
Catégories Sciences humaines, art, musique > Histoire > Histoire contemporaine (de 1945 à 1989)

Sozialgeschichte, Elite, Deutschland, Wissensgesellschaft, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften), Wissensproduktion, Wissenschaftsorganisation, Spitzenforschung, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), Homo Academicus

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.