Fr. 127.00

Besondere Eigenschaften legislativer Geschäftsordnungen. - Bundestag und Bundesrat im Vergleich unter besonderer Betrachtung der Abweichungsbefugnis.

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind zentrale Problemfelder des Selbstorganisationsrechts von Bundestag und Bundesrat. Nach gängiger Auffassung ist das Geschäftsordnungsrecht des Bundestages Innenrecht, das der Diskontinuität unterliegt und sich insbesondere durch seine Abweichungsmöglichkeit im Einzelfall durch besondere Flexibilität auszeichnet. Die Autorin hinterfragt kritisch, ob diese vermeintlichen Eigenschaften in ihrer Absolutheit den Realbedingungen des parlamentarischen Verfahrens entsprechen. Dabei bildet die Untersuchung der Voraussetzungen und Grenzen der Abweichungsbefugnis den Schwerpunkt dieser Arbeit. Gleichzeitig wird das wenig beachtete interne Verfahrensrecht des Bundesrates eingehend beleuchtet und überprüft, ob sich die Charakteristika der Geschäftsordnung des Bundestages auf den Bundesrat übertragen lassen, um gemeinsame Eigenschaften des legislativen Geschäftsordnungsrechts herauszuarbeiten.

Table des matières

EinleitungA. Rechtliche und historische Grundlagen der Geschäftsordnungen von Bundestag und BundesratRechtliche Grundlagen - Historische Grundlagen - Zusammenfassung der rechtlichen und historischen GrundlagenB. Die Innenwirkung der GeschäftsordnungIntraorganrecht des Bundestages - Intraorganrecht des Bundesrates - Zusammenfassung und Schlussfolgerung zur InnenwirkungC. Die Diskontinuität der GeschäftsordnungDiskontinuität der Geschäftsordnung des Bundestages: Notwendiges Schutzinstrument oder Grenze der Parlamentsautonomie? - Kontinuität des autonomen Bundesratsrechts - Zusammenfassung und Schlussfolgerung: Kontinuität des legislativen GeschäftsordnungsrechtsD. Die Abweichung von der GeschäftsordnungAbweichungskompetenz des Bundestages nach
126 GOBT - Abweichungskompetenz des Bundesrates nach
48 GOBR - Zusammenfassung zur AbweichungZusammenfassung in ThesenLiteratur- und Stichwortverzeichnis

A propos de l'auteur










Katharina Schwengel studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Schwerpunktbereich im 'Recht der Politik' und war währenddessen als studentische Hilfskraft am Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung tätig. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und intradisziplinäre Rechtsforschung von Prof. Dr. Julian Krüper beschäftigt. Im Juni 2023 wurde Katharina Schwengel an Ruhr-Universität Bochum promoviert. Seit Oktober 2022 absolviert sie den juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Düsseldorf.

Détails du produit

Auteurs Katharina Schwengel
Edition Duncker & Humblot
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 21.03.2024
 
EAN 9783428190775
ISBN 978-3-428-19077-5
Pages 344
Dimensions 160 mm x 22 mm x 235 mm
Poids 520 g
Thème Schriften zum Öffentlichen Recht
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Droit > Droit public, administratif, constitutionnel

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.