Fr. 55.50

Qualitätsmessung als Prisma - Forschungsevaluation in der Medizin

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

In diesem Open-Access-Sammelband werden verschiedene Leistungsdimensionen und Datenzugänge für Abbildung medizinischer Forschung empirisch dargestellt und diskutiert. Leitfragen sind dabei:

  • Wie identifizieren wir Qualität in der medizinischen Forschung?
  • Unter welchen Bedingungen lassen sich medizinische Themen bestmöglich beforschen, um das Patientenwohl und die öffentliche Gesundheit zu fördern sowie Wissenschaft und Gesellschaft voranzubringen?
Dieser Logik folgend startet der Sammelband mit Überblicksdarstellungen zum Stand der Evaluation medizinischer Forschung in Deutschland, führt dann auf die eher methodischen, informationswissenschaftlichen Aspekte und empirischen Perspektiven auf die Evaluation medizinischer Forschung und ergänzt diese mit soziologischen Aspekten zur Evaluation medizinischer Forschung als Steuerungsinstrument.

Table des matières

Verantwortungsvolle Wissenschaftsbewertung in der Medizin - was zählt?.- Dimensionen und Qualitätsmaße zur Evaluation medizinischer Forschung - Kontext und Ansätze des Projekts QuaMedFo.- Publikations- und Rezeptionsanalyse von drei medizinischen Fakultäten unter Berücksichtigung der LOM.- Altmetrics zur Evaluation medizinischer Forschung in Deutschland.- Welche Charakteristika weist die in Leitlinien zitierte Literatur auf? - Eine Fallstudie anhand einer S2e- und einer S3-Leitlinie.- Nutzung von Patentdaten zur Erfassung der wirtschaftlichen Verwertung von Forschung.- Input-Output-Relationen - Zu den Voraussetzungen einer Effizienzmessung medizinischer Fakultäten anhand von Drittmitteln.- Qualitätsmaße zur Evaluierung medizinischer Forschung - Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Projekt QuaMedFo.- QuaMedFo-Fächerklassifikation.- Datensatz für Sekundäranalysen: Befragung von wissenschaftlichen und administrativen Beschäftigten an medizinischen Fakultäten im Projekt QuaMedFo.

A propos de l'auteur










Sophie Biesenbender ist promoviert in Politik- und Verwaltungswissenschaften. Sie forscht seit Oktober 2012 am DZHW (bzw. der Vorgängerorganisation iFQ) in Berlin zu den Themen Forschungsinformationen und Indikatorik. Seit 2022 ist sie Leiterin der Geschäftsstelle der Kommission für Forschungsinformationen in Deutschland (KFiD).
Judith Hartstein forscht seit 2016 am DZHW zu Bewertungspraktiken in der Wissenschaft und zu digitalen Infrastrukturen. Seit 2019 promoviert sie an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Soziologie.


Détails du produit

Collaboration Sophie Biesenbender (Editeur), Hartstein (Editeur), Judith Hartstein (Editeur)
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.08.2024
 
EAN 9783658436827
ISBN 978-3-658-43682-7
Pages 153
Dimensions 148 mm x 9 mm x 210 mm
Poids 237 g
Illustrations XXII, 153 S. 36 Abb., 32 Abb. in Farbe.
Thème Higher Education Research and Science Studies
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sociologie > Théories sociologiques

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.