Fr. 59.90

Die Kanoniker von St. Blasius in Braunschweig - Weltgeistliche, das Burgstift und die welfischen Landesherren (1388-1412)

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Description

En savoir plus

Weltgeistliche um 1400 - erfolgreich beim Pfründenerwerb und unterwegs im Auftrag ihres Braunschweiger Stifts und der welfischen Landesherren.Wer kennt ihn nicht, den Braunschweiger Dom Heinrichs des Löwen? Der Herzog und seine regierenden Nachkommen »von Braunschweig (und Lüneburg)« waren Patrone dieser Kirche und der ihr zugeordneten Institution in der herzoglichen Burg inmitten der Stadt. Die Besetzung der 22 Kanonikerstellen des Kollegiatstifts oblag der welfischen Dynastie, und zwar proportional nach den verschiedenen Linien und Zweigen. Doch wer waren die Inhaber dieser Stellen?Aus lokalen, regionalen und kurialen Quellen erarbeitet Ulrich Schwarz Biographien von Kanonikern zweier Jahrzehnte. Es rücken Weltgeistliche aus angesehenen adeligen und bürgerlichen Familien der welfischen Lande und Städte und von noch weiter her in den Blick. Neben der Herkunft werden die Umstände der Aufnahme ins Stift, Universitätsstudium, Tätigkeit als Notare der Herzöge, die Übernahme besonderer Stiftsämter und der Besitz externer Pfründen untersucht, die oft bedeutsamer waren als die Kanonikate selbst.Durch die Biographien erscheinen sowohl das Braunschweiger Burgstift als auch die welfische Landesherrschaft strukturell und ereignisgeschichtlich in neuem Licht. Neu zu befragen ist auch der Stellenwert des Stifts im kirchlichen Leben der sie umgebenden Stadt.

A propos de l'auteur

Ulrich Schwarz studierte Germanistik, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften in München, Göttingen und Poitiers und promovierte in Göttingen. Bis zu seiner Pensionierung war er als Archivar im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Wolfenbüttel, tätig. Zeitweise an das Deutsche Historische Institut in Rom abgeordnet, arbeitete er an der Erfassung deutscher Betreffe in den kurialen Quellen.Veröffentlichungen u. a.: Repertorium Germanicum X Sixtus: IV. (1471-1484), 2018 (Mitwirkung im Bearbeiterteam); Auf dem Weg zur herzoglichen Residenz. Wolfenbüttel im Mittelalter, 2003 (als Hg.); Amalfi im frühen Mittelalter (9. - 11. Jh.), 1978.

Résumé

Weltgeistliche um 1400 – erfolgreich beim Pfründenerwerb und unterwegs im Auftrag ihres Braunschweiger Stifts und der welfischen Landesherren.

Wer kennt ihn nicht, den Braunschweiger Dom Heinrichs des Löwen? Der Herzog und seine regierenden Nachkommen »von Braunschweig (und Lüneburg)« waren Patrone dieser Kirche und der ihr zugeordneten Institution in der herzoglichen Burg inmitten der Stadt. Die Besetzung der 22 Kanonikerstellen des Kollegiatstifts oblag der welfischen Dynastie, und zwar proportional nach den verschiedenen Linien und Zweigen. Doch wer waren die Inhaber dieser Stellen?
Aus lokalen, regionalen und kurialen Quellen erarbeitet Ulrich Schwarz Biographien von Kanonikern zweier Jahrzehnte. Es rücken Weltgeistliche aus angesehenen adeligen und bürgerlichen Familien der welfischen Lande und Städte und von noch weiter her in den Blick. Neben der Herkunft werden die Umstände der Aufnahme ins Stift, Universitätsstudium, Tätigkeit als Notare der Herzöge, die Übernahme besonderer Stiftsämter und der Besitz externer Pfründen untersucht, die oft bedeutsamer waren als die Kanonikate selbst.
Durch die Biographien erscheinen sowohl das Braunschweiger Burgstift als auch die welfische Landesherrschaft strukturell und ereignisgeschichtlich in neuem Licht. Neu zu befragen ist auch der Stellenwert des Stifts im kirchlichen Leben der sie umgebenden Stadt.

Texte suppl.

»Die untersuchten Viten und ihre Zusammenhänge erlauben vielseitige neue Einblicke in die Besonderheiten des Burgstifts St. Blasius«
(Walter Jarecki, Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, 2024)

Commentaire

»Die untersuchten Viten und ihre Zusammenhänge erlauben vielseitige neue Einblicke in die Besonderheiten des Burgstifts St. Blasius« (Walter Jarecki, Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, 2024)

Détails du produit

Auteurs Ulrich Schwarz, Ulrich (Dr.) Schwarz
Edition Wallstein
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 03.02.2024
 
EAN 9783835354630
ISBN 978-3-8353-5463-0
Pages 624
Dimensions 165 mm x 45 mm x 235 mm
Poids 1118 g
Illustrations mit 29 überw. farb. Abb.
Thèmes Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 319
Catégories Sciences humaines, art, musique > Histoire > Histoire par région/pays

Kirchengeschichte, Welfen, Sozial- und Kulturgeschichte, Geistliche, Braunschweig, Religiöse Gemeinschaften und Mönchstum, Kleriker, Lebensläufe, Heinrich der Löwe, Geschichtswissenschaften, Stiftskirche

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.