Fr. 52.50

Carl Friedrich von Siemens 1872-1941 - Unternehmer in Zeiten des Umbruchs

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Ein politischer Unternehmer in Zeiten des Umbruchs

Carl Friedrich von Siemens gehört zu den bedeutenden Unternehmern einer Zeit voller Krisen und Umbrüche. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg "Chef des Hauses Siemens", leitete den Konzern während der großen Inflation und der Weltwirtschaftskrise, aber auch im "Dritten Reich" bis in die ersten Kriegsjahre hinein. Erstmals zeichnet die Biografie ein umfassendes Bild von der Persönlichkeit und dem vielseitigen Wirken dieses Mannes, der die Siemens-Unternehmen neu ordnete, auch zehn Jahre lang an der Spitze der Reichsbahn stand und sich als Abgeordneter einer demokratischen Partei politisch betätigte. Die Studie zeigt, wie er sich zunehmend von den Parteien abwandte und sich seine Haltung im "Dritten Reich" erneut wandelte, von einer Anpassung an das Regime zu einer wachsenden persönlichen Distanz.

Ausstattung: mit zahlreichen Abbildungen s/w und in Farbe

A propos de l'auteur

Johannes Bähr, geb. 1956, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg i. Br. und München. Er wurde 1986 zum Dr. phil. promoviert und habilitierte 1998 an der Freien Universität Berlin. Heute lehrt er als apl. Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Résumé

Ein politischer Unternehmer in Zeiten des Umbruchs

Carl Friedrich von Siemens gehört zu den bedeutenden Unternehmern einer Zeit voller Krisen und Umbrüche. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg „Chef des Hauses Siemens“, leitete den Konzern während der großen Inflation und der Weltwirtschaftskrise, aber auch im „Dritten Reich“ bis in die ersten Kriegsjahre hinein. Erstmals zeichnet die Biografie ein umfassendes Bild von der Persönlichkeit und dem vielseitigen Wirken dieses Mannes, der die Siemens-Unternehmen neu ordnete, auch zehn Jahre lang an der Spitze der Reichsbahn stand und sich als Abgeordneter einer demokratischen Partei politisch betätigte. Die Studie zeigt, wie er sich zunehmend von den Parteien abwandte und sich seine Haltung im „Dritten Reich“ erneut wandelte, von einer Anpassung an das Regime zu einer wachsenden persönlichen Distanz.

Ausstattung: mit zahlreichen Abbildungen s/w und in Farbe

Détails du produit

Auteurs Johannes Bähr
Edition Siedler
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 28.09.2023
 
EAN 9783827501783
ISBN 978-3-8275-0178-3
Pages 448
Dimensions 150 mm x 227 mm x 29 mm
Poids 880 g
Illustrations mit zahlreichen Abbildungen s/w und in Farbe
Catégories Littérature spécialisée > Politique, société, économie > Biographies, autobiographies

Wirtschaftsgeschichte, Familienunternehmen, Welt, Reichsbahn, Europa, Inflation, Weltwirtschaftskrise, Biografie, DaF, entdecken, Unternehmer, Internationale Wirtschaft, Unternehmensgeschichte, Biographien, AEG, Siemens, Rüstungsindustrie, Werner von Siemens, auseinandersetzen, Elektroindustrie, Aufarbeitung des Nationalsozialismus, deutsche Unternehmerfamilie, carl friedrich von siemens, ns-kriegswirtschaft

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.