Fr. 102.00

Selbstbestimmter Tourismus am Beispiel der Kanarischen Inseln - Abhängigkeiten reduzieren - Zielkonflikte entschärfen - Diversifikation ermöglichen

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die Kanarischen Inseln, deren Topographie stets herausfordernd für eine wettbewerbsfähige Tourismusstrategie war, dienen als Fallstudie zur Transformation hin zu einem nachhaltigen Tourismusmodell samt den damit verbundenen strategischen Herausforderungen und Zielkonflikten. Als Spiegelbild der Entwicklung des Reisens in den europäischen Ländern stehen die Kanaren für sich verändernde Lebensstile der Quellmärkte sowie für die Entwicklung und den Wandel des Reiseveranstalterwesens. Selbstbestimmter Tourismus bedeutet, eine bewusste Entscheidung für Zukunftsszenarien der Inseln zu entwickeln und abgestimmt zu sein zwischen Unternehmertum, Politik und Wissenschaft, um gemeinsam mit den nationalen und internationalen Reiseunternehmen geeignete Strategien zum Wohle des gesamten Tourismus-Netzwerkes "Kanarische Inseln" zu finden.

Table des matières

Lebenszyklen des Tourismus auf den Kanaren.- Einführungsphase.- Adaptationsphase.- Touristische Wachstumsphase.- Stagnationsphase.- Die Post-Stagnation.- Touristische Perspektiven.- Rahmenbedingungen sowie wirtschaftliche, organisatorische und ökologische Destinationsparameter der Kanarischen Inseln.- Quantitative Analysen der touristischen Nachfrage.- Brancheninterne Entwicklungen, Krisen und Strukturveränderungen.- Entwicklungsoptionen für die touristischen Geschäftsmodell-Normen durch unternehmensspezifische Geschäftsmodell-Strategien, Business Modelle und Prozessanpassungen.- Der Gast von morgen: Die Grundlage aller Produkte und Angebote.- Strategien der Produkt- und Angebotsentwicklung.- Überlegungen zur (Weiter-)Entwicklung der Produkte und Angebote.- Leadership - eine übergeordnete Betrachtung.- Eine Abgrenzung mit Blick auf die Destinationsentwicklung.- Shared Leadership auf den Kanaren?.- Implikationen einer Destination Leadership auf den Kanarischen Inseln?.- Strategische Optionen.- Was bedeutet Tourismus in Zukunft und welche Rolle wird er haben?.

A propos de l'auteur










Harald Pechlaner ist Professor für Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Christian Eckert ist Standortentwickler bei der imakomm AKADEMIE (Institut für Marketing und Kommunalentwicklung).
Antonio Garzón Beckmann ist auf den Kanaren geboren und seit über 20 Jahren im Kanarischen Tourismus im Bereich Hotelmanagement tätig.
Valentin Herbold ist Teammanager im Bereich Standortmarketing und Tourismus bei der IFG Ingolstadt AöR.
Werner Sülberg ist Lehrbeauftragter an der University of Applied Sciences Frankfurt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Détails du produit

Auteurs Christian Eckert, Garzón Beckman, Antonio Garzón Beckmann, Valentin Herbold, Harald Pechlaner, Werner Sülberg
Collaboration Christian Eckert (Editeur), Antonio Garzón Beckmann u a (Editeur)
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 09.07.2023
 
EAN 9783658410674
ISBN 978-3-658-41067-4
Pages 228
Dimensions 150 mm x 15 mm x 211 mm
Poids 334 g
Illustrations XXIV, 228 S. 56 Abb., 52 Abb. in Farbe.
Catégories Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Mathématiques > Analyse
Sciences sociales, droit, économie > Economie > Branches spécifiques de l'économie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.