En savoir plus
"Zu deinem Besten denk ich drum und rate, dass du mir folgst, ich will dein Führer sein", heißt es in der "Göttlichen Komödie" des großen italienischen Dichters Dante Alighieri. Seine Reise in der Divina Commedia führt den Wanderer Dante durch die Höllenkreise bis hinein ins Paradies. Dieser literarische Reiseführer erspart den unangenehmen Umweg und führt direkt ins Paradies, nach Bella Italia. Da Dante selbst ein aus dem Paradies Vertriebener war, der aus seiner Heimatstadt Florenz fliehen musste, können wir heute seinem Weg von West nach Ost, von Meer zu Meer und durch die schönsten Städte Italiens folgen. Verona, Rom, Ravenna, Pisa und viele weitere Orte haben eine wichtige Bedeutung für Dantes Leben und seine Dichtung gehabt. Neben seinen Fußspuren, denen der Fokus dieses Reiseführers gilt, erleichtern zahlreiche Tipps zu Hotels und Restaurants die Italienreise. Hier erhält man alles für einen poetischen Urlaub - und bleibt Dante dabei dicht auf den Versen.
A propos de l'auteur
Monika Küble ist Romanistin, Germanistin und Kunsthis-
torikerin. Sie schreibt historische Romane, Krimis, Kurz-
geschichten und Sachbücher, macht Übersetzungen und
führt kulturinteressierte Gäste über die Insel Reichenau
und rund um den Bodensee. Nachdem sie bei ihrem Stu-
dium in Italien Dante kennengelernt hat, wurde er ihr zu
einem Lebensthema. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied der
Deutschen Dante-Gesellschaft, hält Vorträge über die Di-
vina Commedia und organisiert Reisen auf Dantes Spuren.
Résumé
„Zu deinem Besten denk ich drum und rate, dass du mir folgst, ich will dein Führer sein“, heißt es in der „Göttlichen Komödie“ des großen italienischen Dichters Dante Alighieri. Seine Reise in der Divina Commedia führt den Wanderer Dante durch die Höllenkreise bis hinein ins Paradies. Dieser literarische Reiseführer erspart den unangenehmen Umweg und führt direkt ins Paradies, nach Bella Italia. Da Dante selbst ein aus dem Paradies Vertriebener war, der aus seiner Heimatstadt Florenz fliehen musste, können wir heute seinem Weg von West nach Ost, von Meer zu Meer und durch die schönsten Städte Italiens folgen. Verona, Rom, Ravenna, Pisa und viele weitere Orte haben eine wichtige Bedeutung für Dantes Leben und seine Dichtung gehabt. Neben seinen Fußspuren, denen der Fokus dieses Reiseführers gilt, erleichtern zahlreiche Tipps zu Hotels und Restaurants die Italienreise. Hier erhält man alles für einen poetischen Urlaub - und bleibt Dante dabei dicht auf den Versen.
Texte suppl.
„Man blättert, staunt über die Bilder, erkennt einiges wieder, entdeckt Neues und will sofort los reisen.“
(Dr. Constance Hotz, Schriftstellerin)
Commentaire
"Man blättert, staunt über die Bilder, erkennt einiges wieder, entdeckt Neues und will sofort los reisen." (Dr. Constance Hotz, Schriftstellerin)