Fr. 84.00

Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU in Deutschland und dem Vereinigten Königreich - Kooperation, Ko-Optation und Wettbewerb

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Dieses Buch untersucht die Auswirkungen der langfristigen außenpolitischen Zusammenarbeit im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU auf die Mitgliedstaaten. Es konzentriert sich auf Deutschland und das Vereinigte Königreich und liefert einen aktuellen Bericht darüber, wie sie die Anforderungen, die die Zusammenarbeit an alle Mitgliedstaaten stellt, bewältigt haben und wie sich ihre nationalen Außenpolitiken und politischen Entscheidungsprozesse infolgedessen verändert und angepasst haben. Das Buch untersucht nicht nur die außenpolitischen Traditionen und Institutionen beider Staaten, sondern bietet auch detaillierte Analysen darüber, wie sie zwei wichtige politische Fragen angegangen sind: die iranische Nuklearkrise und die Einrichtung und Entwicklung des Europäischen Auswärtigen Dienstes. Die Synthese von Länder- und Fallstudien in diesem Buch soll dazu beitragen, das Wesen der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik und ihre Bedeutung für die beteiligten Staaten besser zu verstehen.

Table des matières

Kapitel 1: Einleitung - Kapitel 2: Vom kleinmütigen Realismus zum defensiven Engagement: Großbritanniens wechselnde Beziehungen zur GASP.- Kapitel 3: Institutionelle Strukturen und Prozesse: Die britische Außenpolitik und die GASP.- Kapitel 4: Das Hochfahren der Maschine: Wie sich das Vereinigte Königreich in der GASP engagiert.- Kapitel 5: Vom ständigen Mitläufer zum "widerwilligen" Anführer? Das Verhältnis Deutschlands zur GASP.- Kapitel 6: Institutionelle Strukturen und Prozesse: Die deutsche Außenpolitik und die GASP.- Kapitel 7: Aufstrebende Führungsrolle: Wie Deutschland sich in der GASP engagiert.- Kapitel 8: Proliferationsbekämpfung: Die Iran-Nuklearverhandlungen (2002-2015).- Kapitel 9: Die Einrichtung des Europäischen Auswärtigen Dienstes.- Kapitel 10: Fazit.

A propos de l'auteur

Nicholas Wright ist Visiting Researcher am Centre for Britain in Europe, University of Surrey..

Résumé

Untersucht die Hintergründe, Prozesse und Ziele des britischen, französischen und deutschen Engagements
Eine Kombination aus detaillierter Dokumentationsanalyse und Interviews 

zeigt die Dynamik, die den Beziehungen zwischen den einzelnen Staaten und der GASP 

Détails du produit

Auteurs Nicholas Wright
Edition Springer, Berlin
 
Titre original The EU's Common Foreign and Security Policy in Germany and the UK
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.08.2023
 
EAN 9783031288432
ISBN 978-3-0-3128843-2
Pages 293
Dimensions 149 mm x 18 mm x 212 mm
Illustrations XVII, 293 S.
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques > Systèmes politiques

Internationale Beziehungen, Europa, NATO, Brexit, B, Europe, European Politics, EU-Außenpolitik, International Relations, foreign policy, Political Science and International Studies, International Security Studies, Security, International, European Union Politics, British Politics, German Politics, French Politics, reflexiver Multilateralismus, außenpolitische Zusammenarbeit, institutionelle Strukturen und Prozesse, politische und strategische Führung, Abwehreinsatz

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.