Fr. 23.50

HIRNSALAT

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden. Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten. Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften. HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

A propos de l'auteur

„Alle machen es, so gut sie können. Könnten sie es besser machen, würden sie es tun.“
Für Véronique Hübner ist dieser humanistische Ansatz die Quintessenz für bereichernde Begegnungen und Toleranz. So ist er auch Motto ihres Buchdebüts, mit dem sie auf die Nöte von Kindern mit neurologischen und emotional-sozialen Besonderheiten aufmerksam machen möchte. Eine Herzensangelegenheit, die während der langjährigen Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und durch ihre Arbeit im Bereich des Coachings und der Psychotherapie gewachsen ist.
Das Schreiben war schon früh eine große Leidenschaft, nur der Mut zum Veröffentlichen fehlte.
Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen arbeitete sie als Bankkauffrau, Projektmanagerin, Teamleiterin, Animateurin, Reiseleiterin, Coach, Beraterin, Einzelkauffrau und Geschäftsführerin. Erst ihr neuer Wohnort – am Ende der Welt – hat sie dazu gebracht, ihr Hobby zum Beruf zu machen.
Nach langen Rucksackreisen, Auslandsaufenthalten und dem Berliner Großstadtleben wohnt sie nun mit „den beiden besten Söhnen der Welt“ und dem betagten Kater Leo in einem idyllischen Örtchen an der Niederelbe.

Commentaires des clients

  • Ein Herz für besondere Gehirne

    Écrit le 10. janvier 2023 par tk.

    Als Mutter von zwei neurodivergenten Kindern, mit einem neurodivergenten Mann, und mit eigenen Zügen die ich rückblickend auf meine Kindheit immer mehr bei mir erkenne, bin ich sehr froh, dass es nun ein solches Buch gibt, das das Leben mit Hirnsalat sehr treffend beschreibt.

    Dadurch dass das Buch das gesamte Spektrum der Neurodivergenz abdeckt und die Hauptfiguren gut verständlich, einfühlsam und respektvoll beschreibt, können sich Betroffene hier sicher in einem oder mehreren der Charaktere wiederfinden, und auch Angehörige erkennen bei den Kindern vieles wieder. Vor allem auch der Fokus darauf, was die einzelnen Kinder besonders gut können, ist sehr gut gelungen

    Das ist schon einmal die wichtigste Botschaft: durch den Hirnsalatclub stellt man fest, dass man mit seinen Eigenheiten und Besonderheiten nicht allein ist, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.
    Hoffentlich kann das Buch auch neurotypischen Menschen näher bringen und verständlich machen, was dort in den Köpfen so vor sich geht, was von außen vielleicht ganz anders aussieht..
    Die Botschaft am Anfang des Buches, die auch in verschiedenen Formen wiederholt wird, finde ich sehr wichtig: Diese Kinder wollen nicht so handeln; wenn sie es anders/besser/angepasster könnten, würden sie es tun!

    Das gegenseitige Verständnis der Kinder und die Hilfe untereinander zeigt, was und wie Inkusion eigentlich sein sollte. Allerdings finde ich es traurig, dass die Kinder in einer Position sind, sich selbst zu helfen, während außer der Erzieherin Ina kaum jemand auf Seite der Kinder ist. Das ist jedoch keine Kritik an der Geschichte, sondern leider häufig die Realität von Kindern, die selbst mit einschlägigen Gutachten und Diagnosen oft an den Maßstäben von "normalen" Kindern gemessen werden.

    Einige Kritikpunkte sind mir allerdings aufgefallen:

    Während das bunte Gehirn und der Hirnsalat sehr treffende Bilder sind, ist der Rest der Szenen leider weniger ansprechend illustriert. Das ist natürlich Geschmackssache, aber zumindest beim Publikum hier sind sie nicht gut angekommen.

    Das Publikum bringt mich zum nächsten Punkt; bei der Zielgruppe, vor allem der Altersgruppe, bin ich mir nicht ganz sicher. Die Altersangabe des Verlags lautet ab 5 Jahren, dafür finde ich Inhalt und Ausdrucksweise eventuell etwas zu kompliziert. Da aber die Figuren mitunter älter oder jünger handeln, als sie sind, was sehr realistisch ist, ist es letztendlich eine Ermessensfrage und von jedem Kind individuell abhängig.

    Dafür dass es endlich ein solches Buch gibt, habe ich das Gefühl, dass es etwas zu viel schaffen möchte, was sich leider in einem etwas unübersichtlichen Aufbau niederschlägt. Zum einen wird die Geschichte des Hirnsalatclubs erzählt, dazwischen gibt es allerdings einen längeren Einschub der Neurodivergenz, ihre verschiedenen Ausdrucksformen und Ursachen erklärt, sowie die Schwierigkeit, von anderen beurteilt zu werden, erwähnt. Diese Aufteilung hätte ich, vor allem in Hinblick auf Aufmerksamkeits- und Verständnisbesonderheiten neurodivergenter Menschen, etwa in zwei Teilen des Buches (Geschichte und Hintergrundinformationen) vom Fluss her besser gefunden.

    Unpassend finde ich die Abbildung der hochschwangeren Frau, die gemütlich mit Weinglas und Weinflasche dasitzt. Sicher gehört auch FAS zu einer der Ursachen für Hirnsalat, da dies jedoch die einzige Abbildung im Abschnitt Ursachen ist, wird darauf ein sehr großer und daher missverständlicher Teil der Aufmerksamkeit gelenkt, der gerade bei Kindern durchaus ein falsches Bild vermitteln könnte.
    Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Bild vom bunten Gehirn, auf das verschiedene Einflüsse einwirken, und eben die bunten Elemente ergeben, weitergeführt worden wäre.

    Insgesamt ist "Hirnsalat" ein wichtiges Buch mit vielen sehr guten Ansätzen, vor allem sehr viel Herz, Einfühlungsvermögen und Identifikationsmöglichkeiten. Eine etwas andere Umsetzung hätte es allerdings noch viel zugänglicher machen können, denn ich wünsche mir, dass es möglichst vie

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.