Fr. 38.90

Zeiten der Auflehnung - Eine Geschichte des indigenen Widerstandes in den USA

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Fighting Back - Wie die First Americans sich widersetzten
Aram Mattioli schildert zum ersten Mal den langanhaltenden Widerstand der First Peoples im 20. Jahrhundert. Die indigenen Gesellschaften und Persönlichkeiten waren dabei nie nur passive Opfer der amerikanischen Politik. Eindrücklich schildert er, wie sie sich dem vermeintlich übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant widersetzten.
Nach der Eroberung Nordamerikas durch die USA und Kanada standen die First Peoples am Tiefpunkt ihrer Geschichte. Doch das 20. Jahrhundert brachte nicht nur eine kulturelle Renaissance, sondern auch eine Entwicklung, die sie nach und nach wieder zu Herren ihres eigenen Schicksals machte. Schon in der Zeit des Ersten Weltkriegs formierte sich eine Selbstbestimmungsbewegung, die 50 Jahre später in der »Red Power«-Zeit kulminierte. Der Autor spürt der faszinierenden Geschichte indigener Selbstermächtigung nach und entreißt die schicksalhaften Momente des Widerstands der Vergessenheit. Während die gängigen Darstellungen der US-Geschichte dieses hochdramatische Kapitel nicht berücksichtigen, zeigt seine packend erzählte Chronik des Widerstands, dass die First Peoples auch in der Reservationszeit nie nur willenlose Opfer waren. Aktiv und entschlossen nahmen sie ihr Schicksal oft selbst in die Hand - bis heute, im Kampf um die ökologischen Grundlagen ihres Lebens.

A propos de l'auteur

Aram Mattioli, geboren 1961, lehrt als Professor für Neueste Geschichte an der Universität Luzern. Er studierte an der Universität Basel Geschichte und Philosophie. International bekannt wurde er durch seine Forschungen zum faschistischen Italien. Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Geschichte des indigenen Nordamerika. Er schreibt u.a. für DIE ZEIT.

Texte suppl.

»Earnie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull, unterstützte [Mattioli] bei dem Buch. Voraussetzung sei, so LaPointe, dass Mattioli die Sicht der Natives in die Geschichte einfliessen lasse. Das ist sehr gut gelungen.«
Alexandra Böhm, Der Tages-Anzeiger, 17. Februar 2023

Commentaire

»rückhaltlos empfehlenswert« Heike Bungert, Historische Zeitschrift, Heft 01/2025 Heike Bungert Historische Zeitschrift 20250203

Détails du produit

Auteurs Aram Mattioli
Edition Klett-Cotta
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 18.02.2023
 
EAN 9783608983487
ISBN 978-3-608-98348-7
Pages 464
Dimensions 148 mm x 44 mm x 222 mm
Poids 656 g
Illustrations Ein 8 seitiger Tafelteil (ca. 5 Farbbilder, 13 s/w); 1 s/w Vorsatzkarte
Catégories Littérature spécialisée > Histoire

Geschichte, Verstehen, USA, Imperialismus, Indigene Völker, Amerika, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Rassismus, Krieg und Verteidigung, Erinnerungskultur, Geschichte und Archäologie, Politik und Staat, Kolonialismus, Protestbewegung, Reservate, Erinnerungspolitik, Christoph Kolumbus, Native Americans, Wounded Knee, Umweltbewegung, Six Nations, First Peoples, selbsbestimmung, Freiheitsbewegungen, Red Power, Umweltselbstbestimmung, Reservationszeit

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.