Description
Détails du produit
Auteurs | Albert Goscinny, René Goscinny, Albert Uderzo, René Uderzo |
Collaboration | Klaus Jöken (Traduction) |
Edition | Ehapa Comic Collection |
Titre original | Le réveil de Lutèce |
Langues | Allemand |
Recommandation d'âge | 6 à 99 ans |
Format d'édition | Livre Relié |
Sortie | 08.05.2023 |
EAN | 9783770407316 |
ISBN | 978-3-7704-0731-6 |
Pages | 96 |
Dimensions | 162 mm x 24 mm x 225 mm |
Poids | 302 g |
Thème |
Idefix und die Unbeugsamen! / Idéfix et les irréductibles |
Catégories |
Livres pour enfants et adolescents
> Livres pour enfants jusqu'à 11 ans
Asterix, Turbine, empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, Cäsar, Römisches Reich, Graphic Novel / Comic: Film-, TV- und Videospiel-Adaption, Europäische Comics, Idefix, Gutemine, Majestix, Obelix, Super RTL, Lutetia, Sardine, Labienus, Egmont BÄNG, Camulogenos, Dertutnix, Weissnix, Idefix und die Unbeugsamen, Astmatix |
Commentaires des clients
-
Erstleserbuch basierend auf gleichnamiger TV-Serie
"Idefix und die Unbeugsamen" gibt es jetzt als Erstleserbuch basierend auf der gleichnamigen TV-Serie. Mit dem "Wecker von Lutetia" ist Sinfonix, ein Hahn, gemeint, der jeden Morgen alle Bewohner der Stadt mit seinem Gekrähe weckt. Doch eines Tages verschlafen alle. Was ist nur los mit Sinfonix? Idefix und seine Freunde machen sich auf die Suche.
Die Serie kennen wir zwar nicht, trotzdem hat uns das Buch gut gefallen. Mein Kind ist am Ende der zweiten Klasse und schon ein sehr guter Leser. Für ihn stellte der Text eigentlich kaum Probleme dar. Für Leseanfänger und Erstklässler sind die Sätze und Kapitel jedoch noch zu lang und umfangreich. Die Bilder in dem Buch entstammen scheinbar der TV-Serie. Zumindest sind sie nicht immer aussagekräftig genug und nicht so schön passend zum Text. Auch hätte es für ein Erstleserbuch gern mehr Bilder sein können. Trotzdem empfehle ich das Buch gern für geübte Erstleser, am besten ab der 2. Klasse, weiter. -
Der laute Hahn
Ich kenne die Fernsehserie, die dieser Buchreihe zugrunde liegt, nur vom Hörensagen, aber ich kenne sehr viele Asterix und Obelix Bände und deshalb auch Idefix. Schon das Cover zeigt Idefix mit seinen Freunden in Aktion und es ist eine supertolle Einstimmung auf das Buch.
Die Texte sind sicherlich für manch einen Erstleser eine ganz schöne Herausforderung, vor allem die Länge der Kapitel, allerdings gibt es da ja auch noch die wunderbare Möglichkeit, dieses Buch gemeinsam bzw. abwechselnd zu lesen. Oder eben man nutzt es als Vorlesebuch und tauschte sich über die Illustrationen aus, die gut zu den Texten passen.
Die Geschichte spielt in Lutetia, dem heutigen Paris, und es geht um Idefix und seine tierischen Freunde, die sich die Unbeugsamen nennen. Da findet man manch eine Parallele zu den Bewohnern des gallischen Dorfes weiter im Nordwesten.
Der Hahn nervt die verwöhnte Katze des Römers Labienus und so wird er gefangen genommen - kann und will er von den Unbeugsamen gerettet werden? -
Idefix auf den Spuren von Asterix
Angelehnt an die gleichnamige französische Animationsserie erobert der bereits aus den Asterixcomics bekannte Hund Idefix die Kinderzimmer mit dem aktuellen Abenteuer "Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia".
Bereits auf dem Cover titelt der Egmont Bäng Verlag, dass das Buch für Erstleser geeignet ist. Rein von der Schriftgröße des Textes kommt es auf alle Fälle hin, auch wenn beispielsweise die Vorstellung der verschiedenen Charakteren von der Schriftgröße her fast zu klein abgedruckt ist.
Wir kannten vor dem Buch die gleichnamige Serie noch nicht allerdings war uns Idefix sehr wohl bekannt.
Wir starteten zügig ins Buch und hatten kaum Berührungsprobleme. Gleich eingangs werden dazu die unterschiedlichen Charakteren in Wort und Bild kurz vorgestellt, so das man sich daran anschließend sogleich ins erste Idefixabenteuer fallen lassen kann.
Die gebotenen 96 Seiten teilen sich in fünf verschiedene Kapitel auf und haben unterschiedliche Längen. Beim ein oder anderen etwas längeren Kapitel kamen wir dann bereits etwas außer Puste. Hier hätten wir uns vielleicht durchweg gleich lange bzw. eher kürzere Kapitel gewünscht.
Die Story selbst nimmt die Erstleser gut in Beschlag und lässt sie auch ausreichend im Buch verweilen. Die immer wieder eingestreuten farbigen Illustrationen nehmen die Geschichte auf. Diese hätten wir uns dann insgesamt noch etwas vielfältiger gewünscht.
Summa summarum ein spannendes Abenteuer rund um Idefix und seine tierischen Freunde, das Erstlesern ausreichend Unterhaltung bietet. -
Wirklich schön, mit kleinem Manko
Dieses Buch ist perfekt für kleine Leser, die gerne Abenteuer erleben. Das Buch startet mit einem wunderbaren Intro im Asterix-Stil und einer Vorstellung der Figuren. Die kurzen Sätze und einfachen Wörter sind perfekt für ein Erstlesebuch, und auch die große Schrift und großzügiger Schriftabstand erleichtern das Lesen.
Die Handlung ist lustig und die Dynamik zwischen den Freunden einfach toll. Besonders hervorzuheben sind die schönen Illustrationen, die das Buch bereichern. Allerdings sind sie nicht im klassischen Comic-Stil gehalten, sondern animiert wie in der Serie.
Ein Kritikpunkt ist für mich, wie viel Raum die Tatsache einnimmt, dass Monalisa Sinfonix fressen will, nur um ihre Ruhe zu haben. Klar, so sind Katzen (und Palastdiven), aber die Intensität der Vorfreude darauf, ein Leben zu beenden, ist für ein Kinderbuch meiner Meinung nach etwas zu krass.
Insgesamt ist „Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia” (von der Mordsehnsucht mal abgesehen) ein sehr schönes Kinderbuch mit einem hochwertigen Hardcover, das kleinen Galliern viel Freude bereiten wird. -
Weckt bei Kindern die Lust aufs Lesen
Neben den bereits veröffentlichten Comic-Bänden über Idefix und die Unbeugsamen, gibt es hier nun das Erstlesebuch zur TV-Serie. Wir haben die Serie schon gesehen und da sie uns gut gefallen hat, ist es toll, dass man sie jetzt auch in gedruckter Form zum Vorlesen oder Selbstlesen in die Hand nehmen kann.
Da die Serie animiert ist, sind natürlich auch die Bilder im Buch im gleichen Stil, der mir persönlich nicht so gut gefällt, wie die gezeichneten Illustrationen. Aber meine jungen Testleser finden sie sogar schöner und für Kinder eignen sich die kurzen, plakativen Texte mit Witz und Tempo sehr gut zum Verständnis der Handlung und wecken die Lust aufs selber Lesen. Und das ist bei Erstlesebüchern natürlich das Wichtigste.
Der Einstieg mit den berühmten Tieren, die nicht erwähnt oder gewürdigt wurden, macht neugierig auf das ganze Buch, auch wenn wir die Geschichte über die gemeine Katze Monalisa und den pflichtbewussten Hahn Sinfonix schon aus der Serie kannten. Man kann sich außerdem wunderbar über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.
Man kann einfach nicht genug bekommen von den listigen und lustigen Unbeugsamen! -
Unterschätzte Tiere
Die Idee, Idefix und andere Tiere in den Vordergrund von Geschichten aus dem Asterix-Universum zu stellen, finden meine Nichte und ich toll. Wir haben uns schon immer bei den Comics am meisten über die Auftritte des kleinen Hundes gefreut. Für uns war er schon lange der heimliche Star. Jetzt spielt er mit seinen tierischen Freunden die Hauptrolle in einer animierten Serie und diesem Erstlesebuch zur Serie und es macht einfach großen Spaß, sie dabei zu begleiten.
Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere samt ihrer Besonderheiten und liebenswerten Eigenheiten vorgestellt und zu jedem gibt es (wie im gesamten Buch) ein aussagekräftiges Bild aus der Serie, was die kurzen Texte anschaulich ergänzt.
Mir gefällt der Ansatz, gleich am Anfang des Buches die unterschätzten Tiere von wichtigen Persönlichkeiten aus der Geschichte in den Mittelpunkt zu stellen. So werden die Ereignisse aus der Vergangenheit ganz beiläufig und unterhaltsam zum anschaulichen Geschichtsunterricht - nicht nur für Kinder!
Die weitere Handlung ist gut verständlich und abwechslungsreich. Der leicht zu lesende Text in großer und klarer Schriftart ist von Leseanfängern gut zu meistern und die entzückende, unterhaltsame Geschichte vom entführten Hahn macht Lust auf viele Fortsetzungen. -
Super Schöne Kindergeschichte
Das Cover ist super schön und kindergerecht gestaltet. Auch der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, was vor allem bei Kinder Büchern sehr wichtig ist. Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet und am Anfang bekommt man erstmal alle Charaktere vorgestellt, die in der Geschichte vorkommen. Das ist vor allem gut, wenn Kinder das Buch lesen welche die Serie nicht kennen. Die einzelnen Seiten sind sehr schön und es sind auch viele Bilder dabei, das lieben die Kinder ja :)
Die Geschichte ist sehr schön und auch spannend, sodass das Buch in einem Rutsch gelesen wurde, weil man vorallem wissen wollte was denn jetzt mit dem Hahn passiert ist.
Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch eine deutliche Empfehlung, weil es gefüllt ist mit vielen Bildern und auch die Schriftgröße groß ist. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall jetzt ein Liebling in der Bücherecke geworden.
Écris un commentaire
Super ou nul ? Donne ton propre avis.