Fr. 25.50

Inwiefern kann der Film "Mujeres al borde de un ataque de nervios" von Pedro Almodóvar noch heute als Sozialkritik verstanden werden? - Die Protagonistin Pepa als Verkörperung des konstruierten Frauenbildes

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus










Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 2,3, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit seinem Film ¿Mujeres al borde de un ataque de nervios¿ aus dem Jahre 1988 schaffte der spanische Filmregisseur Pedro Almodóvar den internationalen Durchbruch. In seiner Tragikomödie verwendet Almodóvar das Konzept eines klassischen, verzwickten Liebesdramas, um Themen wie Geschlechterrollen, Künstlichkeit und Konstruktion esperpentisch darzustellen. In der Analyse wird erörtert, inwiefern Pepa als Verkörperung des konstruierten Frauenbilds gesehen werden kann und ob Almodóvars Kritik im Film auch noch auf die heutige Gesellschaft übertragbar ist.

Im ersten Teil der Ausarbeitung wird Carmen Maura, die die Rolle der Pepa spielt, als Schauspielerin und Muse des Filmregisseurs Pedro Almodóvar vorgestellt. Anschließend wird die Protagonistin Pepa genauer betrachtet. Dabei wird die Beziehung zwischen Iván und Pepa beleuchtet und die Funktion des Telefons als Vermittler wird untersucht. Danach wird Pepas Entwicklung von der Abhängigkeit zur Emanzipation analysiert. Im Anschluss wird die Funktion der Tiere für Pepa und des Mambo-Taxis erläutert. Der folgende Abschnitt thematisiert die Frauen im Film und ihre Beziehungen zueinander. Nachfolgend wird die konstruierte Weiblichkeit am Beispiel von Pepa erörtert. Außerdem wird ihr äußeres Erscheinungsbild als Maskerade in Augenschein genommen. Auch wird untersucht, inwieweit Neurotik und Hysterie bei Pepa im Filmgeschehen eine Rolle spielen.

Détails du produit

Auteurs Anonym, Anonymous
Edition Grin Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 24.10.2022
 
EAN 9783346682536
ISBN 978-3-346-68253-6
Pages 28
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Poids 56 g
Thème Akademische Schriftenreihe Bd. V1248155
Catégories Ecole et pédagogie > Lectures/interprétations/auxiliaires de lecture > Espagnol
Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Linguistique générale et comparée

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.