Fr. 63.00

Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! - Das Infrastrukturnetz der Tempelkolonien im Osmanischen Palästina

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Mitte des 19. Jahrhunderts war Palästina eine seit langem vernachlässigte Provinz des Osmanischen Reiches. Zu einer Zeit, als Eisenbahnschienen anfingen, die Landschaften zu durchschneiden, und das schrille Pfeifen der Dampflokomotiven in Europa und den USA das industrialisierte Verkehrszeitalter einläutete, waren Kamele und Pferde die unangefochtenen Transportmittel im Heiligen Land. Mit der Ansiedlung der "Tempelgesellschaft" sollte sich das jedoch ändern. Getrieben von pietistischen Idealen führten die Templer dort nicht nur das Rad als Fortbewegungsmittel wieder ein, sondern leisteten einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau eines modernen Infrastrukturnetzes und zur Entwicklung der Hafenstadt Haifa, welche durch ihr Wirken zu einem zentralen Verkehrsknotenpunkt des Landes aufstieg. Die Studie zeigt dabei eine einzigartige Perspektive auf und verknüpft dabei auf abwechslungsreiche Weise die Themenfelder Kolonial-, Infrastruktur- und Religionsgeschichte.

A propos de l'auteur

Benedikt F. Vianden, geboren 1990, studierte Geschichte und Politik in Darmstadt und promovierte 2020 im Rahmen des dort ansässigen Graduiertenkollegs KRITIS.

Résumé

Mitte des 19. Jahrhunderts war Palästina eine seit langem vernachlässigte Provinz des Osmanischen Reiches. Zu einer Zeit, als Eisenbahnschienen anfingen, die Landschaften zu durchschneiden, und das schrille Pfeifen der Dampflokomotiven in Europa und den USA das industrialisierte Verkehrszeitalter einläutete, waren Kamele und Pferde die unangefochtenen Transportmittel im Heiligen Land. Mit der Ansiedlung der „Tempelgesellschaft“ sollte sich das jedoch ändern. Getrieben von pietistischen Idealen führten die Templer dort nicht nur das Rad als Fortbewegungsmittel wieder ein, sondern leisteten einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau eines modernen Infrastrukturnetzes und zur Entwicklung der Hafenstadt Haifa, welche durch ihr Wirken zu einem zentralen Verkehrsknotenpunkt des Landes aufstieg. Die Studie zeigt dabei eine einzigartige Perspektive auf und verknüpft dabei auf abwechslungsreiche Weise die Themenfelder Kolonial-, Infrastruktur- und Religionsgeschichte.

Détails du produit

Auteurs Benedikt Vianden, Benedikt (Dr.) Vianden
Edition WBG Academic
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 31.07.2022
 
EAN 9783534406784
ISBN 978-3-534-40678-4
Pages 284
Dimensions 180 mm x 24 mm x 27 mm
Poids 581 g
Illustrations 13 SW-Abb., 13 Farbabb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Histoire > Epoque moderne jusqu'en 1918

Geschichte, Heiliges Land, Verkehr, Infrastruktur, Templer, Pietismus, Jerusalem, Palästina, Israel, Theologie, Christentum, Kaiserreich, Jaffa, Haifa, Kolonialgeschichte, Osmanisches Reich, Geschichte Asiens, Missionierung und Konversion, wbg Publishing Services, Kritikalität, Fuhrwerk, wbg Academic, Kolonialisismus, Tempelgesellschaft

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.