Fr. 128.00

Sicherheit und Zuverlässigkeit technischer Systeme

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Description

En savoir plus

Technische Systeme müssen so gestaltet sein, dass sie zuverlässig und sicher sind. Möglicherweise noch vorhandene Gefährdungen müssen auf ein vertretbares, akzeptiertes Maß minimiert sein. Dieses Buch behandelt die etablierten Methoden der Zuverlässigkeit- und Sicherheitsplanung sowie deren Prüfung, Messung und Bewertung im Kontext entsprechender Zuverlässigkeits- und Sicherheitskenngrößen für technische Systeme. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Geschäftsführung, Projekt- und Qualitätsmanagement, Entwicklung, Produktion sowie Monitoring, die mit der Aufgabe betraut sind, Zuverlässigkeit und Sicherheit in ein System zu implementieren und diese zu gewährleisten. Darüber hinaus eignet es sich auch für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen.Das Buch deckt folgende Themen ab:- Normative Anforderungen in der Sicherheits- und Zuverlässigkeitstechnik- Zuverlässigkeit bei Haftungs- und Gewährleistungsfragen- Zuverlässigkeit und funktionale Sicherheit im Produktentwicklungsprozess- Grundlagen der Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanalyse: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Verteilungsfunktionen, Ausfallratenmodelle- Methoden der Zuverlässigkeits- und Sicherheitstechnik: Zuverlässigkeitsanalyse einfacher Systemstrukturen, Boolesche & Markovsche Modellbildung, Fuzzy-Logik, stochastische Prozesse, Monte-Carlo-Simulation, Graphentheorie, neuronale Netze- Zuverlässigkeitsprüfung und -bewertung: Stichprobenverteilung, statistische Schätzung von Parametern, Bestimmung des Verteilungstyps, Test- und Prüfplanung, FelddatenanalyseAnhand zahlreicher Beispiele wird die praktische Umsetzung der theoretischen Gesetzmäßigkeiten demonstriert. Ein Anhang, der unter anderem eine Übersicht der relevanten Standards für die Bereiche Safety, Security und Reliability umfasst, rundet den Inhalt ab.

A propos de l'auteur










Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Arno Meyna, ist Emeritus für "Sicherheitstheorie und Verkehrstechnik" an der Bergischen Universität Wuppertal. Zudem ist er Geschäftsführer des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH (IQZ), Wuppertal.
Dr.-Ing. Dirk Althaus ist Geschäftsführer des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH (IQZ), Wuppertal.
Prof. Dr.-Ing. Andreas Braasch ist am Institut Naturwissenschaften der Hochschule Ruhr West tätig. Zudem ist er Geschäftsführer des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH (IQZ), Wuppertal.
Dr.-Ing. Fabian Plinke ist Handlungsbevollmächtigter des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH (IQZ), Niederlassung Hamburg.
Dr.-Ing. Marco Schlummer ist Geschäftsführer des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH (IQZ), Wuppertal.

Résumé

Technische Systeme müssen so gestaltet sein, dass sie zuverlässig und sicher sind. Möglicherweise noch vorhandene Gefährdungen müssen auf ein vertretbares, akzeptiertes Maß minimiert sein. Dieses Buch behandelt die etablierten Methoden der Zuverlässigkeit- und Sicherheitsplanung sowie deren Prüfung, Messung und Bewertung im Kontext entsprechender Zuverlässigkeits- und Sicherheitskenngrößen für technische Systeme. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Geschäftsführung, Projekt- und Qualitätsmanagement, Entwicklung, Produktion sowie Monitoring, die mit der Aufgabe betraut sind, Zuverlässigkeit und Sicherheit in ein System zu implementieren und diese zu gewährleisten. Darüber hinaus eignet es sich auch für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen.

Das Buch deckt folgende Themen ab:
- Normative Anforderungen in der Sicherheits- und Zuverlässigkeitstechnik
- Zuverlässigkeit bei Haftungs- und Gewährleistungsfragen
- Zuverlässigkeit und funktionale Sicherheit im Produktentwicklungsprozess
- Grundlagen der Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanalyse: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Verteilungsfunktionen, Ausfallratenmodelle
- Methoden der Zuverlässigkeits- und Sicherheitstechnik: Zuverlässigkeitsanalyse einfacher Systemstrukturen, Boolesche & Markovsche Modellbildung, Fuzzy-Logik, stochastische Prozesse, Monte-Carlo-Simulation, Graphentheorie, neuronale Netze
- Zuverlässigkeitsprüfung und -bewertung: Stichprobenverteilung, statistische Schätzung von Parametern, Bestimmung des Verteilungstyps, Test- und Prüfplanung, Felddatenanalyse

Anhand zahlreicher Beispiele wird die praktische Umsetzung der theoretischen Gesetzmäßigkeiten demonstriert. Ein Anhang, der unter anderem eine Übersicht der relevanten Standards für die Bereiche Safety, Security und Reliability umfasst, rundet den Inhalt ab.

Texte suppl.

"Technische Systeme müssen zuverlässig und sicher sein. Möglicherweise noch vorhandene Gefährdungen müssen auf ein vertretbares Maß minimiert sein. Das Buch behandelt die etablierten Methoden der Zuverlässigkeit- und Sicherheitsplanung sowie deren Prüfung, Messung und Bewertung im Kontext [...]" QZ Qualität zu Zuverlässigkeit, Oktober 2023

Commentaire

"Technische Systeme müssen zuverlässig und sicher sein. Möglicherweise noch vorhandene Gefährdungen müssen auf ein vertretbares Maß minimiert sein. Das Buch behandelt die etablierten Methoden der Zuverlässigkeit- und Sicherheitsplanung sowie deren Prüfung, Messung und Bewertung im Kontext [...]" QZ Qualität zu Zuverlässigkeit, Oktober 2023

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.