Fr. 54.60

Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Trainingsmanual »Borderline und Mutter sein«. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

Allemand · Supports combinés

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Bei diesem Manual handelt sich um ein modulares Training für Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, das in Gruppen, in Teilen aber auch im Einzelsetting angeboten werden kann. Der Alltag von Menschen mit diesem Störungsbild ist geprägt von permanenten Krisen und extremen Schwankungen in Stimmung, Selbstwert und Identität. Oft reagieren die Betroffenen in Stresssituationen sehr impulsiv und selbstschädigend - wenn Personen, die unter solchen Stimmungsumbrüchen und Problemen leiden, für die Entwicklung eines Kindes verantwortlich sind, kommt es zu einem Teufelskreis: Die Kinder weisen ein deutlich erhöhtes Risiko auf, selbst psychisch zu erkranken. Das Manual bietet Hintergrundwissen und konkrete Hinweise für die praktische Arbeit mit den Müttern mit BPS. Auch die Themen Väter/Partner und Institutionen werden behandelt. Die Arbeitsmaterialien sind leicht verständlich und ansprechend illustriert.Neu in der 2. Auflage: -aktuelle empirische Befunde-Anpassungen für verschiedene Settings (Mutter-Kind-Einrichtungen, stationäres Setting, Einzeltherapie)-Erläuterungen zu Partnern, Vätern, begleitender Einzeltherapie und zum institutionellen KontextAus dem Inhalt:Borderline und Mutterschaft - Risiken und Chancen für Mutter und Kind - Achtsamkeit - Kindliche Grundbedürfnisse - Stress und Stressbewältigung - (Tages-)Struktur und Flexibilität - Umgang mit Konflikten - Umgang mit Gefühlen - Bedeutung des Körpers in der Kindererziehung - Grundannahmen und Werte in der Kindererziehung - Selbstfürsorge für Mütter

A propos de l'auteur










Sigrid Buck-Horstkotte, Dipl.-Psych., ist Psychotherapeutin mit einer eigenen verhaltenstherapeutischen Praxis in Berlin. Sie ist DBT-Trainerin bei der AWP Berlin und arbeitet als Dozentin und Supervisorin.
Babette Renneberg ist Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Supervisorin und Ausbilderin in VT. Sie leitet die Hochschulambulanz an der Freien Universität Berlin, sowie das ZGFU, ein Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
Charlotte Rosenbach hat an der Freien Universität Berlin studiert und promoviert. Als Postdoc arbeitet sie im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der FU Berlin mit dem Schwerpunkt Psychotherapieforschung.
Sie ist Psychologische Psychotherapeutin (VT) und Supervisorin.

Résumé

Bei diesem Manual handelt sich um ein modulares Training für Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, das in Gruppen, in Teilen aber auch im Einzelsetting angeboten werden kann. Der Alltag von Menschen mit diesem Störungsbild ist geprägt von permanenten Krisen und extremen Schwankungen in Stimmung, Selbstwert und Identität. Oft reagieren die Betroffenen in Stresssituationen sehr impulsiv und selbstschädigend – wenn Personen, die unter solchen Stimmungsumbrüchen und Problemen leiden, für die Entwicklung eines Kindes verantwortlich sind, kommt es zu einem Teufelskreis: Die Kinder weisen ein deutlich erhöhtes Risiko auf, selbst psychisch zu erkranken.
Das Manual bietet Hintergrundwissen und konkrete Hinweise für die praktische Arbeit mit den Müttern mit BPS. Auch die Themen Väter/Partner und Institutionen werden behandelt. Die Arbeitsmaterialien sind leicht verständlich und ansprechend illustriert.

Neu in der 2. Auflage:
• aktuelle empirische Befunde
• Anpassungen für verschiedene Settings (Mutter-Kind-Einrichtungen, stationäres Setting, Einzeltherapie)
• Erläuterungen zu Partnern, Vätern, begleitender Einzeltherapie und zum institutionellen Kontext

Aus dem Inhalt:
Borderline und Mutterschaft – Risiken und Chancen für Mutter und Kind • Achtsamkeit • Kindliche Grundbedürfnisse • Stress und Stressbewältigung • (Tages-)Struktur und Flexibilität • Umgang mit Konflikten • Umgang mit Gefühlen • Bedeutung des Körpers in der Kindererziehung • Grundannahmen und Werte in der Kindererziehung • Selbstfürsorge für Mütter

Détails du produit

Auteurs Sigrid Buck-Horstkotte, Babette Renneberg, Ros, Rosenba, Charlotte Rosenbach
Edition Beltz Psychologie
 
Langues Allemand
Format d'édition Supports combinés
Sortie 12.10.2022
 
EAN 9783621289719
ISBN 978-3-621-28971-9
Pages 220
Dimensions 170 mm x 246 mm x 16 mm
Poids 528 g
Illustrations 4 schw.-w. Abb., 10 schw.-w. Tab.
Catégories Littérature spécialisée > Psychologie, ésotérique, spiritualité, anthroposophie > Psychologie appliquée
Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Psychologie appliquée

Psychologie, Eltern, Gruppe, Störung, Kognitive Verhaltenstherapie, Borderline, Psychotherapie, allgemein, Mütter, Psychotherapie: Gruppen, Borderline-Störung, Manual, Beltz, Therapiematerialien, Therapiemanual, Trainingsmanual

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.