épuisé

Der Alldeutsche Verband am Vorabend des Ersten Weltkrieges (1908-1914) - Ein Beitrag zur Geschichte des völkischen Nationalismus im spätwilhelminischen Deutschland. Dissertationsschrift

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Der während der Kanzlerschaft Bülows als "Wahlhelfer" und Verkünder einer anglophoben "Weltpolitik" hervortretende Alldeutsche Verband gewann unter seinem neuen Vorsitzenden Heinrich Claß (seit 1908) im preußisch-deutschen Konstitutionalismus wachsenden politischen Einfluß. Diese Monographie ist bemüht, den ideologisch-politischen Kurs und die interne Programmdiskussion des ADV nachzuzeichnen sowie seine Verbindungen zur Reichsregierung und zu den preußischen Ressorts, zu Parteien und nationalen Agitationsverbänden herauszuarbeiten. Nachgewiesen werden kann u.a., daß die Kriegszielprogramme des ADV ab 1914 lange vorher im alldeutschen Denken und in der alldeutschen Weltanschauung verwurzelt gewesen sind.

Table des matières

Aus dem Inhalt: Alldeutsche Großmachtprogramme seit 1895 - Der ADV auf dem Weg zur "natioanalen Opposition" - Die wachsende Bedeutung des ADV innerhalb des Regierungssystems - Alldeutsche Staatsstreich-Forderungen und Kriegsvorbereitungen ab 1912.

Commentaire

"Eine interessante Studie, die hinsichtlich des Ursachengeflechts für den Ersten Weltkrieg einen neuen Blickwinkel eröffnet und die fachwissenschaftliche Diskussion bereichert." (Willi Eisele, Info f. d. Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer)
"...die vorliegende Arbei øist! ein Gewinn für die deutsche Geschichtswissenschaft. Zur Geschichte des ADV im besonderen und zur Geschichte des völkischen Nationalismus in der Spätphase des deutschen Kaiserreiches im allgemeinen (auch für den Zeitraum vor 1908) schließt sie einige wichtige, auch organisationsgeschichtliche Lücken und deckt neue Zusammenhänge und Hintergründe auf. Der besondere Wert der Studie liegt in der vertiefenden Darstellung der Aktivitäten des ADV und der zahlreichen Versuche der Einflußnahme seiner führenden Exponenten auf die Reichspolitik nach innen und außen." (Gerald Kolditz, Neues Archiv für sächsische Geschichte)

Détails du produit

Auteurs Michael Peters
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1995
 
EAN 9783631495902
ISBN 978-3-631-49590-2
Pages 323
Poids 430 g
Thème Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire > 20e siècle (jusqu'en 1945)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.