Fr. 58.00

Die Lohngleichheitsanalyse - endlich ein Schritt in die richtige Richtung? - Verhilft der gesetzgeberische Ansatz von Vernunft ohne Sanktion zur Realisierung des verfassungsmässigen Anspruchs auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit?

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Résumé

Geschlechtsspezifische Lohndiskriminierung – ein noch aktuelles Problem unserer Gesellschaft? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Autorin im Zusammenhang mit der Revision des GlG und der damit neu eingeführten Pflicht zur Durchführung einer Lohngleichheitsanalyse. Bringt der Ansatz von «Lohngleichheit light» das verhoffte Ziel eines Umdenkens bei den Arbeitgebenden oder endet dieser Schweizer Kompromiss in einem Papiertiger?

Diese Fragen werden nicht nur durch Analyse der Materialien und Literatur beantwortet, sondern auch durch Einbezug der wirtschaftlichen Akteure. 41 Unternehmen mit über und unter 100 Mitarbeitenden konnten sich zur Lohngleichheitsthematik und der neu eingeführten Lohngleichheitsanalyse äussern. «Ja, ein noch aktuelles Problem – aber nicht bei uns!», lautet die Parole. Dies bestätigt die aus der Theorie gewonnene These, dass unerklärte Lohnunterschiede meist unerkannt sowie unbewusst bestehen, und die betriebsinterne Lohnanalyse, trotz noch bestehender Mankos, einen Schritt in Richtung Lohngleichheit darstellen kann.

Détails du produit

Auteurs Bettina Fischer
Edition Dike
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 31.03.2022
 
EAN 9783038914457
ISBN 978-3-03891-445-7
Pages 178
Dimensions 155 mm x 225 mm x 12 mm
Poids 284 g
Thèmes Recht in privaten und öffentlichen Unternehmen
Recht in privaten und öffentlichen Unternehmen 51
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Droit

Arbeitsrecht, Lohn, Swissness, Gig

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.