Fr. 45.50

Fallsammlung zum Europäischen und Internationalen Strafrecht

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Anhand von 19 Klausurfällen erlernen Studierende die notwendige Technik, wie sie ihre in der Vorlesung erworbenen Rechtskenntnisse in der praktischen Fallbearbeitung umsetzen können. Hierdurch wird zum einen eine exemplarische Wiederholung und Vertiefung des Basiswissens im Europäischen und Internationalen Strafrecht ermöglicht. Zum anderen wird die "handwerkliche" Fähigkeit geschult, einen aufbautechnisch, methodisch und sprachlich-stilistisch überzeugenden Lösungsvorschlag zu entwickeln. Die in den Musterlösungen angegebenen Rechtsprechungs- und Literaturhinweise sind als Angebot zu verstehen, das klausurrelevante Thema vertieft zu studieren. Zielgruppe der Fallsammlung sind vor allem Studierende, die den Einstieg in das Europäische Strafrecht suchen; ferner Prüfungskandidaten, die ihr bereits erworbenes Wissen auffrischen und festigen wollen, sowie Rechtspraktiker, die z. B. als Richter, Staatsanwälte oder Strafverteidiger mit der Bearbeitung europarechtsbezogener Strafrechtsfälle befasst sind.

Table des matières

1 Luxuswagen (Bernd Hecker).- 2 Der volltrunkene Kraftfahrer (Bernd Hecker).- 3 Diebesgrüße aus Holland (Mark A. Zöller).- 4 Mord in Afrika (Mark A. Zöller).- 5 Die polnische Autoschieberbande (Mark A. Zöller).- 6 Ganz großes Kino (Mark A. Zöller).- 7 Der nachlässige Zeuge (Bernd Hecker).- 8 Der geschmierte EU-Beamte (Bernd Hecker).- 9 Wundermittel (Bernd Hecker).- 10 Selbstgemachte EU-Bescheinigungen (Mark A. Zöller).- 11 Grenzüberschreitende Luftverunreinigung (Bernd Hecker).- 12 Abtreibungstourismus (Bernd Hecker).- 13 Lenkzeitüberschreitung durch Lkw-Fahrer (Bernd Hecker).- 14 Kindesentziehung innerhalb der EU (Bernd Hecker).- 15 Verhängnisvoller "Suchtdruck" (Bernd Hecker).- 16 Griechische Verfolgungsjagd (Mark A. Zöller).- 17 Sicher ist sicher (Mark A. Zöller).- 18 Der Zweck heiligt die Mittel (Mark A. Zöller).- 19 Die unfairen Lockspitzel (Mark A. Zöller).
 

A propos de l'auteur

Prof. Dr. Bernd Hecker, geb. 1963 in Schaffhausen/CH; Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz; 1991 Promotion bei Rudolf Rengier; 1992 bis 1996 Tätigkeit als Richter und Ministerialbeamter des Landes Mecklenburg-Vorpommern; 1996 bis 2000 wiss. Ass. von Rudolf Rengier; 2000 Habilitation an der Universität Konstanz; 2001-2002 Professurvertretungen in Konstanz/ Gießen und Referatsleiter für den Bereich Strafgesetzgebung im Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern; SoSe 2003 bis WS 2009/10 ord. Professor an der JLU Gießen; SoSe 2010 bis WS 2016/17 ord. Professor an der Universität Trier; seit SoSe 2017 ord. Professor für deutsches und europäisches Strafrecht, Strafprozessrecht sowie Umwelt- und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Mark A. Zöller, geb. 1973 in Böblingen; Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim; 2003 Promotion bei Jürgen Wolter; 2008 Habilitation an der Universität Mannheim; 2009 bis 2020 ord. Professor an der Universität Trier; seit 2020 ord. Professor  für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und das Recht der Digitalisierung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dort Geschäftsführer des Instituts für Digitalisierung und das Recht der Inneren Sicherheit (IDRIS).

Résumé

Anhand von 19 Klausurfällen erlernen Studierende die notwendige Technik, wie sie ihre in der Vorlesung erworbenen Rechtskenntnisse in der praktischen Fallbearbeitung umsetzen können. Hierdurch wird zum einen eine exemplarische Wiederholung und Vertiefung des Basiswissens im Europäischen und Internationalen Strafrecht ermöglicht. Zum anderen wird die „handwerkliche“ Fähigkeit geschult, einen aufbautechnisch, methodisch und sprachlich-stilistisch überzeugenden Lösungsvorschlag zu entwickeln. Die in den Musterlösungen angegebenen Rechtsprechungs- und Literaturhinweise sind als Angebot zu verstehen, das klausurrelevante Thema vertieft zu studieren. Zielgruppe der Fallsammlung sind vor allem Studierende, die den Einstieg in das Europäische Strafrecht suchen; ferner Prüfungskandidaten, die ihr bereits erworbenes Wissen auffrischen und festigen wollen, sowie Rechtspraktiker, die z. B. als Richter, Staatsanwälte oder Strafverteidiger mit der Bearbeitung europarechtsbezogener Strafrechtsfälle befasst sind.


Détails du produit

Auteurs Hecker, Bernd Hecker, Mark A Zöller, Mark A. Zöller
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 26.09.2022
 
EAN 9783662651391
ISBN 978-3-662-65139-1
Pages 232
Dimensions 156 mm x 15 mm x 238 mm
Poids 391 g
Illustrations XVIII, 232 S.
Thème Juristische Examensklausuren
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Droit > Droit pénal, droit de procédure pénale, criminologie

Internationales Recht, Law, Internationales Öffentliches Recht: Strafrecht, International Law, International Criminal Law, Law and Criminology, European law, Law—Europe, Public international law: criminal law, Criminal Law and Criminal Procedure Law

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.