Fr. 102.00

Survey-Methoden in der Hochschulforschung

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Viele (Erhebungs-)Projekte in der Hochschulforschung bringen neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Survey Methodology hervor. Damit Forschende von dieser Expertise profitieren und sie für die Optimierung ihrer Befragungspraxis nutzen können, werden die Ergebnisse in diesem Sammelband zusammengebracht. Vorgestellt werden Beiträge zum Thema Rekrutierung und Incentivierung, Survey Design und Mixed Devices, Instrumentenentwicklung, Panel Attrition und Non-Response sowie internationale Befragungen. Der Fokus liegt dabei auf den besonderen Herausforderungen, die die Erforschung Hochqualifizierter für die Durchführung quantitativer Studien mit sich bringt.

Table des matières

Methodenforschung in der Hochschulforschung.- The role of letters in graduate surveys in the digital era.- Erhöht die Möglichkeit zu Spenden die Teilnahmebereitschaft bei Studierendenbefragungen? - Besserer Rücklauf durch die Änderung der Incentivierung? - Being mobile. - A life history calendar in a CAWI? - Vignettenexperimente in der Hochschul- und Wissenschaftsforschung.- Entwicklung eines passgenauen Instruments zur Erfassung allgemeiner Studierfähigkeit anhand einer neuartigen Methodik.- Qualität des Hochschulstudiums.- Validierung der Survey Attitude Scale zur Messung generalisierter Umfrageeinstellungen.- Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen. - Determinanten der Wiederbefragungsbereitschaft von Studierenden.- Determinanten und Gründe für die Nichtteilnahme im DZHW-Promoviertenpanel.- Is it more than just a loss of power? - Non-response in student surveys.- A total survey error perspective on cross-national student surveys.

A propos de l'auteur










Dr. Gesche Brandt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am DZHW in Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen wissenschaftlicher Nachwuchs, Lebenslaufforschung und Geschlechterforschung.

Dr. Susanne de Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am DZHW in Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsforschung, wissenschaftlicher Nachwuchs und soziale Ungleichheit.


Détails du produit

Collaboration Gesche Brandt (Editeur), de Vogel (Editeur), Susanne de Vogel (Editeur)
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 28.10.2022
 
EAN 9783658369200
ISBN 978-3-658-36920-0
Pages 475
Dimensions 150 mm x 27 mm x 209 mm
Poids 628 g
Illustrations VII, 475 S. 32 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Thème Higher Education Research and Science Studies
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Pédagogie > Formation d'adultes

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.