Fr. 49.00

Landschaftsarchitektur lernen. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. - 50 Jahre Lehre und Forschung in Rapperswil

Allemand · Livre

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Im Jahr 1972 wurde der Studiengang Grünplanung, Landschafts und Gartenarchitektur am dama ligen Interkantonalen Technikum Rapperswil einge führt. Es war die erste Ausbildungsmöglichkeit für Landschaftsarchitektur auf Hochschulebene in der Deutschschweiz. 50 Jahre später blickt ein Buch auf die Geschichte der Disziplin zurück. Die Publikation reflektiert Lehre und Forschung in Rapperswil - auch im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen eines Berufs stands im Spannungsfeld zwischen verdichteten Städten, Biodiversitätsverlust, Klimawandel, Pande mien, Digitalisierung und Gestaltungsanspruch.Der erste Teil dokumentiert die Geschichte des Studiengangs, der Forschung und des Hochschulcampus und stellt sie in den jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext. Auch die Geschichte der Gestaltung der Campusanlage und deren Bedeutung als Freiraumlabor wird aufgearbeitet. Der zweite Teil widmet sich der Gegenwart und der Zukunft der Landschaftsarchitektur-Ausbildung in Rapperswil. Die Autorinnen und Autoren geben im Sinne von Stu dio Experiences Einblick in ihre Lehre. Im dritten Teil formulieren die Herausgeber ein Fazit und einen Ausblick: Wie werden sich die Anforderungen an den Berufsstand und an das Fach künftig verändern? Wie sollte sich das in der Ausbildung nieder schlagen? Welchen Beitrag soll die Forschung leisten?

Résumé

Im Jahr 1972 wurde der Studiengang Grünplanung, Landschafts­ und Gartenarchitektur am dama­ ligen Interkantonalen Technikum Rapperswil einge­ führt. Es war die erste Ausbildungsmöglichkeit für Landschaftsarchitektur auf Hochschulebene in der Deutschschweiz. 50 Jahre später blickt ein Buch auf die Geschichte der Disziplin zurück. Die Publikation reflektiert Lehre und Forschung in Rapperswil – auch im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen eines Berufs­ stands im Spannungsfeld zwischen verdichteten Städten, Biodiversitätsverlust, Klimawandel, Pande­ mien, Digitalisierung und Gestaltungsanspruch.

Der erste Teil dokumentiert die Geschichte des Stu­diengangs, der Forschung und des Hochschul­campus und stellt sie in den jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext. Auch die Geschichte der Gestaltung der Campusanlage und deren Bedeutung als Freiraumlabor wird aufgearbeitet. Der zweite Teil widmet sich der Gegenwart und der Zukunft der Landschaftsarchitektur­-Ausbildung in Rapperswil. Die Autorinnen und Autoren geben im Sinne von Stu­ dio Experiences Einblick in ihre Lehre. Im dritten Teil formulieren die Herausgeber ein Fazit und einen Ausblick: Wie werden sich die Anforderungen an den Berufsstand und an das Fach künftig verändern? Wie sollte sich das in der Ausbildung nieder­ schlagen? Welchen Beitrag soll die Forschung leisten?

Détails du produit

Collaboration Jasmin Joshi (Editeur), Gabi Lerch (Editeur), Peter Petschek (Editeur), Sc (Editeur), Dominik Siegrist (Editeur), Sopie von Schwerin (Editeur)
Edition Hochparterre
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre
Sortie 01.06.2022
 
EAN 9783909928743
ISBN 978-3-909928-74-3
Pages 312
Dimensions 202 mm x 24 mm x 262 mm
Poids 1036 g
Illustrations Zahlreiche historische und aktuelle Fotos und Abbildungen; Fotos: Fabian Hugo, Ralph Feiner
Catégories Sciences humaines, art, musique > Art > Architecture
Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Sciences de la Terre > Aménagement du territoire

Nachhaltigkeit, Klimawandel, Schweiz, Swissness, Gartenbau, Landschaftsarchitektur und -gestaltung, Rapperswil, Grünplanung, Studiengang Landschaftsarchitektur, Stu­dio Experiences, Ostschweizer Fachhochschule OST, Landschafts­- und Gartenarchitektur, Interkantonales Technikum, Landschaftsarchitektur-Ausbildung

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.