Fr. 32.50

Der Nationalsozialismus - 1933-1939

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Die Zeit des Nationalsozialismus prägt bis heute das deutsche Selbstverständnis und wird weiter kontrovers diskutiert. Die Autorin stellt die Geschichte des "Dritten Reichs" vom Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik bis zum Kriegsausbruch 1939 dar. Sie fragt nach der Virulenz nationalsozialistischer Ideologie und der Beteiligung "ganz normaler Deutscher" am Regime. Das Seminarbuch stellt zentrale Forschungsdiskussionen vor und vermittelt durch die Analyse von Quellen Grundlagen historischen Arbeitens. - Ein kompakter Überblick, der eine inhaltliche und methodische Einführung miteinander verbindet.

Table des matières

Einleitung 7Kapitel I: Der Nationalsozialismus der Demokratie 1919 bis 1933 15I 1 Parteipolitik, Wahlsiege und Koalitionen: Der Aufstieg der NSDAP 15I 2 Feindbilder und Integrationsangebote: Die nationalsozialistische Ideenwelt 27I 3 Mehr als eine "Ideologie": Nationalsozialismus als "Bewegung" 42I 4 "Deutschland, siehst du das nicht -?" Die Anti-Nazis 55Kapitel II: Konsolidierung und Machtsicherung 63II 1 Ermächtigungsgesetz, (Selbst)Gleichschaltung und "Kirchenkampf" 63II 2 Terror: Antijüdische Maßnahmen und frühe KZ 77II 3 Aufbruchsstimmung, Krise und Konsolidierung der Macht 89Kapitel III: Die Einrichtung der nationalsozialistischen Gesellschaft 99III 1 Kriegsvorbereitung: Wirtschaft und Außenpolitik 99III 2 "Volksgemeinschaft" lernen Kindheit und Jugend 117III 3 "Das ist der Nationalsozialismus" Universität und Wissenschaft 131III 4 "Moderne Freizeit" und "entartete Kunst" Kultur und Konsum 143Kapitel IV: Einschließen, Ausschließen. "Volksgemeinschaft" und "Volkskörper" 159IV 1 "Arzt des deutschen Volkskörpers": Verfolgungsinstanzen 159IV 2 "Rassenhygiene", "Auslese" und "Ausmerze" Nationalsozialistische "Biopolitik" 167IV 3 "Geschlechterpolitik": Familie, Sexualität und Geschlecht im Nationalsozialismus 177IV 4 "Judenpolitik": Nürnberger Gesetze, "Novemberpogrom" und Emigration 189Schwarz-weiße Graustufen? Die "Historisierung" des Nationalsozialismus 205Zeittafel 213Anmerkungen 217Abbildungsverzeichnis 241Abkürzungsverzeichnis 243Ortsregister 245Personenregister 247Sachregister 251

A propos de l'auteur

Prof. Dr. Hannah Ahlheim ist Professorin für Zeitgeschichte am Historischen Institut der JLU Gießen.

Résumé

Die Zeit des Nationalsozialismus prägt bis heute das deutsche Selbstverständnis und wird weiter kontrovers diskutiert. Die Autorin stellt die Geschichte des „Dritten Reichs“ vom Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik bis zum Kriegsausbruch 1939 dar. Sie fragt nach der Virulenz nationalsozialistischer Ideologie und der Beteiligung „ganz normaler Deutscher“ am Regime. Das Seminarbuch stellt zentrale Forschungsdiskussionen vor und vermittelt durch die Analyse von Quellen Grundlagen historischen Arbeitens. – Ein kompakter Überblick, der eine inhaltliche und methodische Einführung miteinander verbindet.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.