Fr. 14.50

Zusammenhänge zwischen Lernen und Gedächtnis

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit schneidet drei Erkenntnisse der Hirnforschung an und beschreibt somit einige der Teilschritte und Bestandteile des Lernens. Zunächst wird der Verarbeitungsprozess anhand des Mehrspeichermodells von Atkinson und Shiffrin beleuchtet und aufgezeigt, wie wir unsere Gedächtnisleistung und dadurch auch alltägliche Situationen, wie ein Verkaufsgespräch, zu unseren Gunsten beeinflussen können. Darauffolgend wird die Lernform der Imitation erklärt und diskutiert, welche Rolle die Kognition der Menschen beim Lernen spielt. Es wird außerdem auf die Einsatzmöglichkeiten in der Prävention eingegangen. Abschließend werden das Kurz- und das Langzeitgedächtnis unterschieden und in der Folge erläutert, wie durch diese Erkenntnisse nachhaltiges Lernen im Organisationskontext gefördert werden kann.

Das menschliche Lernen ist nicht nur ein lebenslanger und kontinuierlicher Prozess, sondern darüber hinaus auch die Grundvoraussetzung für das Fortbestehen als Lebensform. Nur durch das Sammeln von Erfahrungen und die daraus resultierende Anpassung an seine Umwelt, ist ein Organismus überhaupt lebensfähig. Bereits Darwins Erkenntnisse zum Überleben des Stärksten ("survival of the fittest") bezogen sich nicht zwingend darauf, wer der Stärkste oder Größte war, sondern darauf, wer sich am besten in die ihm gegebenen äußeren Umstände einfügen konnte.

Die menschliche Rasse als die kognitiv am höchsten entwickelte Lebensform hat im Laufe der Evolution durch diese Anpassung viele Fähigkeiten ausgebildet, die für Lebewesen der Erde einzigartig sind. Die menschliche Psyche und die damit
verbundenen biochemischen Prozesse sind so komplex, dass es uns selbst kaum möglich ist, sie vollumfänglich zu erfassen. Dennoch gibt es in der Hirnforschung der letzten Jahrhunderte viele Meilensteine, die uns das Leben im Alltag mit uns selbst und Anderen erheblich erleichtern.

Détails du produit

Auteurs Valentin Rübensal
Edition Grin Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2021
 
EAN 9783346399076
ISBN 978-3-346-39907-6
Pages 24
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Poids 51 g
Thème Akademische Schriftenreihe Bd. V1009465
Catégories Littérature spécialisée > Psychologie, ésotérique, spiritualité, anthroposophie > Psychologie: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.