Fr. 38.90

Hunger und Soziale Arbeit - Eine Einführung

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Das Lehrbuch bietet einen Einstieg in die elementare Verbindung Sozialer Arbeit mit dem menschlichen Nahrungsbedürfnis. Gegenwärtig ist Hunger als menschliches Grundbedürfnis in der Sozialen Arbeit zur Nebensache geworden, obwohl beide konstitutiv miteinander verbunden sind. Aufgaben Sozialer Arbeit liegen, offensichtlich vor allem in den historischen Vorläufern, in der Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse.
Die Einführung liefert erstmals einen Überblick über die vielschichtigen Aspekte Sozialer Arbeit im Hinblick auf die Befriedigung des Hungerbedürfnisses in gesellschafts-historischer Hinsicht sowie in verschiedenen Konstellationen Sozialer Arbeit und greift zudem den Schwerpunkt machtmissbräuchlicher Zusammenhänge in erzieherischen Kontexten auf. In Abhängigkeit von gesellschaftlichen Entwicklungen und daraus entstehenden Lebenslagen gehören Hunger bzw. Ernährungsarmut wiederkehrend zu den bedeutenden Herausforderungen und müssen als solche im sozialpädagogischen Denken integriert und im Handeln reflektiert werden. Dieses Lehrbuch liefert Zusammenhänge und Anregungen für neue Zugänge in diesem Bereich.

Table des matières

Hunger als individuelles körperliches Bedürfnis: Nahrungssicherheit als gesellschaftliche Herausforderung.- Soziale Arbeit als Hungerhilfe.- Hunger als Waffe.- Hungererfahrungen in nahrungssicheren Gesellschaften.

A propos de l'auteur

Dr. Christine Meyer ist Professorin für Soziale Arbeit im Lebenslauf an der Universität Vechta.

Résumé

Das Lehrbuch bietet Studierenden der Sozialen Arbeit einen Einblick zum Thema Hunger oder dem, was Ernährungsarmut ist. In sehr vielen sozialpädagogischen Handlungsfeldern wird täglich Verantwortung für die Ernährung der Adressat*innen übernommen und vielfach bringen  Adressat*innen erlebte Hungererfahrungen mit. Die Einführung zeigt, dass Hunger bzw. Ernährungsarmut als grundlegende Bedingung sozialpädagogischen Denkens und Handelns reflektiert werden muss und bietet hierzu eine kompetente Rahmung.

Détails du produit

Auteurs Christine Meyer
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 07.07.2021
 
EAN 9783658325695
ISBN 978-3-658-32569-5
Pages 310
Dimensions 149 mm x 19 mm x 210 mm
Illustrations VII, 310 S.
Thème Basiswissen Soziale Arbeit
Catégories Sciences humaines, art, musique > Pédagogie > Pédagogie sociale, travail social

B, Soziale Arbeit, Sozialwesen und soziale Dienste, Kommunal-, Regional- Landes und Lokalregierung, Education, Social Policy, Social & ethical issues, Social Work, Education, general, Political Economy, Social Education, Fields of Activity in Social Work, Regional, state and other local government, Essensentzug

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.