Fr. 10.50

Der Verschollene. Textausgabe mit Kommentar und Materialien - Reclam XL - Text und Kontext

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Der siebzehnjährige Karl Roßmann wird von einem Dienstmädchen verführt, sie bekommt ein Kind. Zur Strafe verbannen ihn seine Eltern nach Amerika, wo Karl zunächst bei einem reichen Onkel in New York unterkommt, der ihn fördert. Als dieser ihn aufgrund unglücklicher Umstände aus seiner Obhut entlässt, muss Karl sich in dieser fremden Welt, die ihm rätselhaft und undurchschaubar erscheint, ganz allein durchschlagen. Kafkas unvollendet gebliebener Roman erschien erstmals 1927 postum unter dem Titel »Amerika«.Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:* Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext - seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek.* Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand.* Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.* Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht.* Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!

Table des matières

Der Verschollene. RomanI Der Heizer II Der Onkel III Ein Landhaus bei New York IV Der Marsch nach Ramses V Im Hotel Occidental VI Der Fall Robinson Es musste wohl eine entlegene ... »Auf ! Auf !« rief Robinson ... Fragmente(1) Ausreise Bruneldas (2) Karl sah an einer Straßenecke ... Sie fuhren zwei Tage ... Anhang1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Leben und Zeit 4. Zur Entstehung des Romans 4.1 Zur Erstfassung 4.2 Kafkas Veröffentlichung des ersten Kapitels 5. Kafkas Selbstverständnis als Autor 6. Schreiben, Schrift und Zeichensetzung in der Handschrift 6.1 Zum Charakter der Handschrift 6.2 Zu Kafkas Interpunktion 7. Versuch einer Begriffserklärung: Der Verschollene 8. Karl Roßmann 9. Amerika entsteht: Einflüsse und Quellen 9.1 Reisebilder in der Romanwelt: Vom Hippodrom von Longchamp zum Theater von »Oklahama« 9.2 Mündliche und schriftliche Quellen 9.2.1 Auswanderer im erweiterten Familienkreis 9.2.2 Von Auswanderern und Rückkehrern: Stimmungen und Begegnungen 9.2.3 Arthur Holitscher: »Chicago: eine Impression« 9.2.4 Johannes Vilhelm Jensen: Der kleine Ashaverus. Perspektiv-Reduktion - Umsetzung und Wirkungen 9.3 Prosaische Brechung des Amerikabildes 9.4 Amerika: Ein Modell für Modernität 10. Medien und Medialität 10.1 Das Medium der Fotografie 10.2 Kafka und das Kino 10.3 Das Komische und grotesk-komische Erzählsituationen 11. Deutungsspielräume des Romanausgangs 12. Der Verschollene: Ein Bildungsroman? 13. Der Verschollene in der bildenden Kunst und als Comic 14. Literaturhinweise

A propos de l'auteur

Franz Kafka (3.7.1883 Prag – 3.6.1924 Kierling bei Klosterneuburg) studierte nach dem Abitur Jura an der Deutschen Universität Prag und wurde 1906 promoviert. Im Brotberuf Versicherungsjurist widmete sich Kafka seiner schriftstellerischen Tätigkeit in der Regel nachts. Seine erste große Erzählung »Das Urteil« (1912) bedeutete den Durchbruch zu einem eigenen Erzählstil, der von präzise-realistischen Detailschilderungen und einer phantastisch-grotesken Verfremdung der Realität gekennzeichnet ist. Kafkas unverwechselbarer Stil wird mit dem eigens geprägten Begriff ›kafkaesk‹ beschrieben. Kafka starb im Alter von 40 Jahren an Tuberkulose.

Résumé


Der siebzehnjährige Karl Roßmann wird von einem Dienstmädchen verführt, sie bekommt ein Kind. Zur Strafe verbannen ihn seine Eltern nach Amerika, wo Karl zunächst bei einem reichen Onkel in New York unterkommt, der ihn fördert. Als dieser ihn aufgrund unglücklicher Umstände aus seiner Obhut entlässt, muss Karl sich in dieser fremden Welt, die ihm rätselhaft und undurchschaubar erscheint, ganz allein durchschlagen.


Kafkas unvollendet gebliebener Roman erschien erstmals 1927 postum unter dem Titel »Amerika«.


Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:


* Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext – seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek.


* Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand.


* Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.


* Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht.


* Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!

Détails du produit

Auteurs Franz Kafka, Franz Kafka
Collaboration Vaness Greiff (Editeur), Vanessa Greiff (Editeur), Vanessa Greiff (Editeur)
Edition Reclam, Ditzingen
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 14.05.2021
 
EAN 9783150161173
ISBN 978-3-15-016117-3
Pages 344
Dimensions 124 mm x 20 mm x 203 mm
Poids 271 g
Illustrations 5 Abb.
Thème Reclam XL - Text und Kontext
Catégories Ecole et pédagogie > Lectures/interprétations/auxiliaires de lecture > Allemand

Deutschunterricht, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Schullektüre, Sekundarstufe, Literatur Epoche Weimarer Klassik, Kafka Amerika, Kafka Fragment

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.