Fr. 30.50

Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

In diesem Buch werden die Diversitätskategorien soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung sowohl einzeln als auch intersektional betrachtet.Ihre Wirkmechanismen werden im Hinblick auf Benachteiligungen im Zugang zu Bildungsinstitutionen und in der Bildungsteilhabe aufgezeigt. Zudem wird ein diversitätsbewusster pädagogischer Ansatz vorgestellt, der Orientierung für das praktische Handeln bietet.Auf der ethischen Grundlage der Menschen- und Kinderrechte werden hierzu die Leitlinien "Anerkennung, Antidiskriminierung und Teilhabe" entwickelt. Das Buch richtet den Fokus auf die Bildungsbereiche der Kindheitspädagogik und Familienbildung.

Table des matières

Katja Gramelt: EinleitungKatja Gramelt: Diversity in der Kindheitspädagogik und FamilienbildungKatja Wohlgemuth: Soziale Herkunft als Vielfaltsmerkmal in kindheitspädagogischen KontextenTim Rohrmann: GenderVeronika Fischer: Kindheitspädagogik im MigrationskontextUlrich Heimlich: Behinderung und InklusionVeronika Fischer/Katja Gramelt: Handlungsanregungen für eine diversitätsbewusste Kindheitspädagogik und FamilienbildungVerzeichnis der Autor*innen

A propos de l'auteur

Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.Dr. Katja Gramelt ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Diversität an der Hochschule Düsseldorf.

Résumé

In diesem Buch werden die Diversitätskategorien soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung sowohl einzeln als auch intersektional betrachtet.

Ihre Wirkmechanismen werden im Hinblick auf Benachteiligungen im Zugang zu Bildungsinstitutionen und in der Bildungsteilhabe aufgezeigt. Zudem wird ein diversitätsbewusster pädagogischer Ansatz vorgestellt, der Orientierung für das praktische Handeln bietet.

Auf der ethischen Grundlage der Menschen- und Kinderrechte werden hierzu die Leitlinien „Anerkennung, Antidiskriminierung und Teilhabe“ entwickelt. Das Buch richtet den Fokus auf die Bildungsbereiche der Kindheitspädagogik und Familienbildung.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.