Fr. 78.00

Verhaftet und verschwunden - Die deutschen und deutschstämmigen Opfer der argentinischen Militärdiktatur und die Reaktionen in der Bundesrepublik 1976-2016

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Description

En savoir plus

Die Militärdiktatur in Argentinien (1976-1983) bildete den grausamen Höhepunkt des Staatsterrorismus in Lateinamerika, die Machthaber kannten weder Rechtsstaatlichkeit noch Nachsicht. Sophia Gerke rekonstruiert in diesem Buch - von der Migration der Familien bis zur Aufarbeitung nach dem Ende der Militärdiktatur - die Schicksale der deutschen und deutschstämmigen Opfer der Diktatur, also von Personen, die entführt, getötet oder ohne Prozess inhaftiert wurden. Außerdem analysiert sie in dieser Kollektivbiografie, wie sich die deutsche Botschaft in Buenos Aires, das Auswärtige Amt und die Bundesregierung gegenüber den Opfern verhielten bzw. welche Rolle diese Fälle in den bundesdeutschen Medien einnahmen.

A propos de l'auteur

Sophia Gerke, Dr. phil., studierte in Frankfurt am Main, Köln und Buenos Aires Spanisch und Geschichte; sie promovierte 2019 an der Universität zu Köln.

Résumé

Die Militärdiktatur in Argentinien (1976–1983) bildete den grausamen Höhepunkt des Staatsterrorismus in Lateinamerika, die Machthaber kannten weder Rechtsstaatlichkeit noch Nachsicht. Sophia Gerke rekonstruiert in diesem Buch – von der Migration der Familien bis zur Aufarbeitung nach dem Ende der Militärdiktatur – die Schicksale der deutschen und deutschstämmigen Opfer der Diktatur, also von Personen, die entführt, getötet oder ohne Prozess inhaftiert wurden. Außerdem analysiert sie in dieser Kollektivbiografie, wie sich die deutsche Botschaft in Buenos Aires, das Auswärtige Amt und die Bundesregierung gegenüber den Opfern verhielten bzw. welche Rolle diese Fälle in den bundesdeutschen Medien einnahmen.

Détails du produit

Auteurs Sophia Gerke, Sophia (Dr.) Gerke
Edition Campus Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 14.04.2021
 
EAN 9783593513331
ISBN 978-3-593-51333-1
Pages 696
Dimensions 159 mm x 230 mm x 44 mm
Poids 998 g
Catégories Sciences humaines, art, musique > Histoire > Histoire contemporaine (de 1945 à 1989)

Menschenrechte, Diplomatie, Verstehen, Argentinien, Buenos Aires, Militärdiktatur, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Programm, Opfer, Geschichte Deutschlands, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Menschenrechtsverletzungen, Bundesrepublik Deutschkand

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.