Fr. 26.90

Sportliche Talente erkennen und fördern - Studienkurs mit Lehr-Lern-Material

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Thematisiert wird der Umgang mit Leistungsheterogenität im Sport anhand der Fragen: (1) Wie können talentierte Sportler:innen auf dem Weg zu sportlichen Spitzenleistungen unterstützt werden? (2) Wie kann Sportunterricht gestaltet werden, um unterschiedliche Lern- und Trainingsvoraussetzungen von Schüler:innen zu berücksichtigen? Hierbei werden theoretische Konzepte, empirische Befunde und Praxisbeispiele zur Entwicklung, Diagnostik und Förderung sportlicher Talente präsentiert.Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).

Table des matières

1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick173 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19Überblick über die Kursinhalte19Definitionen und Modellvorstellungen zu Talent und Begabung21Diagnostik sportlicher Talente32Entwicklung sportlicher Talente38Förderung sportlicher Talente414 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses53Tandemlehre53Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld545 Bausteine des Studienkurses55Bausteine im Überblick55Baustein 1: Einführung ins Thema58Baustein 2: Sportliches Talent als Potenzial für Spitzenleistungen und als Indikator für Leistungsheterogenität62Baustein 3: Diagnostik sportlichen Talents77Baustein 4: Förderung sportlichen Talents86Baustein 5: Festigen der Inhalte946 Bewährung, Evaluation, Reflexion977 Literaturverzeichnis1018 Autor:innenprofile107

A propos de l'auteur

Kathrin Weiß ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sportzentrum der Universität Augsburg.Benjamin Kücherer M.Ed. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) an der Universität Augsburg.Professor Robert Grassinger ist Fachsprecher Pädagogische Psychologie an der PH Weingarten.

Résumé

Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Thematisiert wird der Umgang mit Leistungsheterogenität im Sport anhand der Fragen: (1) Wie können talentierte Sportler:innen auf dem Weg zu sportlichen Spitzenleistungen unterstützt werden? (2) Wie kann Sportunterricht gestaltet werden, um unterschiedliche Lern- und Trainingsvoraussetzungen von Schüler:innen zu berücksichtigen? Hierbei werden theoretische Konzepte, empirische Befunde und Praxisbeispiele zur Entwicklung, Diagnostik und Förderung sportlicher Talente präsentiert.

Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.