Fr. 39.50

Das Gesicht der Kirche im Alltag der Menschen? - Der Ort des diakonischen Amtes in einer diakonischen Kirche

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 semaines (ne peut pas être livré de suite)

Description

En savoir plus

Über 50 Jahre nach Wiedereinführung durch das Zweite Vatikanische Konzil ist der Diakonat in vielen Teilen der Welt zu einem festen Bestandteil der Ortskirchen geworden. Zugleich sucht das Amt nach seinem stimmigen Platz in einer diakonischen Kirche. Wozu braucht die Kirche dieses Amt? Hat es hinreichend Identität gewonnen? Wie lassen sich Einheit und Verschiedenheit im sakramentalen Ordo beschreiben? Ist dem Amt eine spezifische Aufgabe übertragen? Die Diskussion um den Diakonat der Frau wird intensiv geführt.Die Fragen zeigen das Ringen um die ekklesiologische Bedeutung, die systematisch-theologische und die pastoral-praktische Verortung des diakonalen Amtes. Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen in weltkirchlicher Perspektive nach und suchen die Bedeutung des Diakonats für eine diakonische Kirche theologisch und kirchenpolitisch zu erschließen.

A propos de l'auteur

Klaus Kießling, Dr. theol. habil., Dr. phil., Dr. h.c., Dipl.-Psych., ist Professor für Religionspädagogik, Pastoralpsychologie und Psychologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und Botschafter des Internationalen Diakonatszentrums (IDZ).Verena Wodtke-Werner, Dr. theol., ist Direktorin der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Résumé

Über 50 Jahre nach Wiedereinführung durch das Zweite Vatikanische Konzil ist der Diakonat in vielen Teilen der Welt zu einem festen Bestandteil der Ortskirchen geworden. Zugleich sucht das Amt nach seinem stimmigen Platz in einer diakonischen Kirche. Wozu braucht die Kirche dieses Amt? Hat es hinreichend Identität gewonnen? Wie lassen sich Einheit und Verschiedenheit im sakramentalen Ordo beschreiben? Ist dem Amt eine spezifische Aufgabe übertragen? Die Diskussion um den Diakonat der Frau wird intensiv geführt.
Die Fragen zeigen das Ringen um die ekklesiologische Bedeutung, die systematisch-theologische und die pastoral-praktische Verortung des diakonalen Amtes. Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen in weltkirchlicher Perspektive nach und suchen die Bedeutung des Diakonats für eine diakonische Kirche theologisch und kirchenpolitisch zu erschließen.

Détails du produit

Collaboration Klaus Kießling (Editeur), Stefa Sander (Editeur), Stefan Sander (Editeur), Wodtke-Werner (Editeur), Wodtke-Werner (Editeur), Verena Wodtke-Werner (Editeur)
Edition Matthias-Grünewald-Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.06.2023
 
EAN 9783786732426
ISBN 978-3-7867-3242-6
Pages 224
Dimensions 140 mm x 15 mm x 220 mm
Poids 341 g
Illustrations Klimaneutrale Produktion
Catégories Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Christianisme

Frau, Theologie, Katholische Kirche, Verstehen, Sakrament, Ekklesiologie, Amt, Theologie, Christentum, Christliche Sakramente, Soziallehre und Sozialethik, Pastoral und Seelsorge, Frauenordination, Diakon, Zweites Vatikanisches Konzil, Diakonat, Amtstheologie, Pro Diaconia, Internationales Diakonatszentrum

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.