Fr. 29.90

Betty - Roman

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

»'Ich habe Durst ...', murmelte sie. Jemand reichte ihr ein Glas, ihres oder ein anderes, das war nicht mehr wichtig.« Nichts ist mehr wichtig, Bettys Leben liegt in Scherben. Ihr Mann hat sie bei einem Seitensprung erwischt, sie aus dem großbürgerlichen Haus gejagt; ihre beiden Töchter darf Betty nichts mehr sehen. Drei Tage lässt sie sich von Bar zu Bar treiben, bis ihre selbstzerstörerische Odyssee im Le trou bei Mario endet, wo sie völlig zusammenbricht. In einem Hotel in Versailles wacht sie auf. Laure, die Geliebte von Mario, kümmert sich rührend um Betty, richtet sie wieder auf, hilft ihr, mit ihrer dunklen Vergangenheit ins Reine zu kommen. Aber wer ist Betty wirklich, was will sie vom Leben? Und welchen Preis muss sie, müssen die anderen dafür zahlen?

A propos de l'auteur

Georges Simenon, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Liège, ist der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, mit einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und über 150 Erzählungen), seine Rastlosigkeit und seine Umtriebigkeit bestimmten sein Leben: Um einen Roman zu schreiben, brauchte er selten länger als zehn Tage, er bereiste die halbe Welt, war zweimal verheiratet und unterhielt Verhältnisse mit unzähligen Frauen. 1929 schuf er seine bekannteste Figur, die ihn reich und weltberühmt machte: Kommissar Maigret. Aber Simenon war nicht zufrieden, er sehnte sich nach dem »großen« Roman ohne jedes Verbrechen, der die Leser nur durch psychologische Spannung in seinen Bann ziehen sollte. Seine Romane ohne Maigret erschienen ab 1931. Sie waren zwar weniger erfolgreich als die Krimis mit dem Pfeife rauchenden Kommissar, vergrößerten aber sein literarisches Ansehen. Simenon wurde von Kritiker*innen und Schriftstellerkolleg*innen bewundert und war immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch. 1972 brach er bei seinem 193. Roman die Arbeit ab und ließ die Berufsbezeichnung »Schriftsteller« aus seinem Pass streichen. Von Simenons Romanen wurden über 500 Millionen Exemplare verkauft, und sie werden bis heute weltweit gelesen. In seinem Leben wie in seinen Büchern war Simenon immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«, was sie in ihrem Innersten ausmacht, und was sich nie ändert. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.Elisabeth Edl, geb. 1956, Studium der Germanistik und Romanistik in Graz. Lehrte von 1983 bis 1995 in Poitiers und lebt heute als Literaturübersetzerin in München. Erhielt für ihre Arbeiten (Stendhal, Flaubert, Julien Green, Patrick Modiano u.a.) zahlreiche Preise. Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.Wolfgang Matz, geb. 1955 in Berlin, studierte Philosophie und Musikwissenschaft und lehrte von 1987 bis 1995 in Poitiers. Er ist Autor, Übersetzer und Verlagslektor sowie Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Résumé

Eine von Simenons unvergesslichsten Heldinnen, einer seiner ergreifendsten und zugleich schmerzhaftesten Romane. Jetzt in einer meisterhaften Neuübersetzung.

Texte suppl.

»Betty ist eine amoralische Akteurin, von der wir den Blick nur deshalb nicht abwenden können, weil sie all das tut, was wir uns verbieten.« Barbara Möller / Rheinischer Merkur

Commentaire

»Simenon ist in der Tradition Flauberts auch ein Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft, von der es heute nur mehr Restbestande gibt, mit denen man freilich rechnen muss ... Der Kampf ums Glück zerstort die einen und lasst die anderen überleben.« Franz Schuh / Die Zeit

Détails du produit

Auteurs Georges Simenon
Collaboration Michael Köhlmeier (Postface), Elisabeth Edl (Traduction), Elisabeth;Matz Edl (Traduction), Wolfgang Matz (Traduction)
Edition Kampa Verlag
 
Titre original Betty
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 15.04.2021
 
EAN 9783311133971
ISBN 978-3-31-113397-1
Pages 160
Dimensions 135 mm x 24 mm x 210 mm
Poids 282 g
Thèmes Georges Simenon
Georges Simenon / Die großen Romane
Georges Simenon. Die grossen Romane
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Littérature contemporaine (après 1945)

Deutsche Literatur, Beziehung, Affäre, Versailles, Nervenkitzeln

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.