Fr. 41.90

Sich entscheiden - Momente der Autobiographie bei Goethe

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Description

En savoir plus

Eine Untersuchung von Goethes entscheidenden Wegpunkten und ihrer Literarisierung in seinen autobiographischen Schriften.Dass sich der Mensch in der Moderne sehr viel häufiger entscheiden muss als die Menschen früherer Zeiten und dass er größere Entscheidungsspielräume hat, ist eine oft aufgestellte Behauptung. Aber was sind überhaupt die zentralen Lebensentscheidungen des modernen Menschen? Und wie trifft er seine Entscheidungen? Wie souverän oder in sich schlüssig ist sein Entscheiden? Auf der Grundlage philosophischer und soziologischer Entscheidungstheorien geht Martina Wagner-Egelhaaf in ihrer Studie Entscheidenskonstellationen in Goethes autobiographischen Schriften, insbesondere in »Dichtung und Wahrheit«, nach, die zentral in Goethes Lebenslauf waren. Dabei treten vielfältige Situationen und Lebensstationen in den Blick, die eine Entscheidung erforderten: Entscheidungen zum Beruf ebenso wie zur Partnerwahl, Entscheidungen in Religionsfragen, zu Reiseunternehmungen wie auch zum eigenen Werk. Es wird detailliert gezeigt, in welcher Weise diese Entscheidensfelder ineinandergreifen und wie Goethe Entscheidenssituationen in seinen autobiographischen Schriften literarisch gestaltet hat.

A propos de l'auteur

Martina Wagner-Egelhaaf, geb. 1957, ist seit 2024 Seniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Münster. Werdegang: Studium der Germanistik und der Geschichte in Tübingen, Promotion an der Universität Tübingen 1987, Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Konstanz, Habilitation in Konstanz 1994, 1995-1998 Professur für Neugermanistik, insbesondere Literaturtheorie und Rhetorik, 1998–2024 Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur, unter besonderer Berücksichtigung der Literatur der Moderne und der Gegenwartsliteratur, an der Universität Münster.
Forschungsinteressen und -schwerpunkte: Deutsche Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Literaturtheorie, Rhetorik, Autobiographie/Autofiktion, Literatur und Religion.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.