Fr. 23.00

Die Grenzen der Rohstoffausbeutung - Umweltkonflikte und ökoterritoriale Wende in Lateinamerika

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 semaines (ne peut pas être livré de suite)

Description

En savoir plus

Die Rohstoffausbeutung und das Vordringen des Neo-Extraktivismus in Lateinamerika hat enorme Ausmaße angenommen und tiefgreifende Folgen für Mensch und Natur. Maristella Svampa nimmt sich diesem Prozess an und analysiert ihn umfassend aus sozio-ökologischer und politischer Perspektive. Dazu arbeitet sie die historischen Konjunkturen des Neo-Extraktivismus seit 2003 heraus und schlägt für ein besseres Verständnis der Krise das Konzept des Rohstoffkonsens vor. In Bezug auf den sozio-ökologischen Widerstand führt sie das Konzept der ökoterritorialen Wende ein, das die Vorreiterrolle von indigenen Völkern und Frauen besonders betont - und schließlich wendet sie sich den Grenzen der Rohstoffausbeutung mit Blick auf kriminelle Territorialitäten, patriarchale Gewalt und Rechtsextremismus zu.

A propos de l'auteur

Maristella Svampa ist Soziologin, Schriftstellerin und Forscherin. Sie hat an der Nationalen Universität Córdoba Philosophie studiert und an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris in Soziologie promoviert. Sie ist Professorin für lateinamerikanische Gesellschaftstheorie an der Universidad Nacional de La Plata (Argentinien). Im Jahr 2006 erhielt sie das Guggenheim-Stipendium und das Konex-Diplom in Soziologie, 2014 das Konex-Diplom in politischem und soziologischem Essay und 2016 den Konex-Platinpreis in Soziologie. 2018 war sie Fellow des Maria Sibylla Merian Center for Advanced Latin American Studies (CALAS).

Résumé

Die Rohstoffausbeutung und das Vordringen des Neo-Extraktivismus in Lateinamerika hat enorme Ausmaße angenommen und tiefgreifende Folgen für Mensch und Natur. Maristella Svampa nimmt sich diesem Prozess an und analysiert ihn umfassend aus sozio-ökologischer und politischer Perspektive. Dazu arbeitet sie die historischen Konjunkturen des Neo-Extraktivismus seit 2003 heraus und schlägt für ein besseres Verständnis der Krise das Konzept des Rohstoffkonsens vor. In Bezug auf den sozio-ökologischen Widerstand führt sie das Konzept der ökoterritorialen Wende ein, das die Vorreiterrolle von indigenen Völkern und Frauen besonders betont – und schließlich wendet sie sich den Grenzen der Rohstoffausbeutung mit Blick auf kriminelle Territorialitäten, patriarchale Gewalt und Rechtsextremismus zu.

Texte suppl.

»Eine anspruchsvolle Lektüre, die ein Phänomen theoretisch bearbeitet, dessen Kenntnis die (Konflikt-)Lagen im heutigen Lateinamerika verständlicher macht und das nicht zuletzt die weitreichenden Konsequenzen unseres (imperialen) Lebensstils einmal mehr offenlegt.«

Commentaire

»Die Autorin [formuliert] Bedingungen für den Erfolg einer neuen progressiven Linken: Es reiche nicht, lediglich popular und pluralistisch zu denken, auch antipatriarchale und vor allem ökologische Positionen seien vor dem Hintergrund des voranschreitenden Anthropozäns von immanenter Bedeutung und dies gelte nicht nur für den lateinamerikanischen Kontinent, sondern global.«

https://www.centrum3.at, 3 (2021) 20210316

Détails du produit

Auteurs Maristella Svampa
Collaboration Ann-Kathrin Lauer (Traduction), Ann-Katrin Lauer (Traduction), Lisa-Marie Maier (Traduction), Lisa-Marie Maier Maier (Traduction)
Edition Transcript
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.10.2020
 
EAN 9783837653786
ISBN 978-3-8376-5378-6
Pages 156
Dimensions 150 mm x 12 mm x 226 mm
Poids 249 g
Thème BiUP General
Catégories Sciences humaines, art, musique > Sciences humaines en général
Sciences sociales, droit, économie > Sociologie > Général, dictionnaires

Konflikt, Natur, Ökologie, Gewalt, Umweltpolitik, Rohstoff, Zivilgesellschaft, Umwelt, Neoliberalismus, Verstehen, Ausbeutung, Soziale Auswirkungen von Umweltfaktoren, Civil Society, Latin America, Bielefeld University Press, Nature, Politik der National- Zentral- oder Bundesregierung, Violence, Rechtsextremismus, Umweltpolitik und Umweltrecht, Social Movements, Environmental Policy, Soziale Bewegungen, Economics, Gender Relations, indigene Bevölkerung, Geschlechterverhältnisse, Environment, Exploitation, Ecology, Umweltsoziologie, Conflict, Neoliberalism, Right-wing Extremism, Raw Material, Environmental Sociology, Neo-Extraktivismus, Indigenous Population, Neo-extractivism, Umweltpolitik und Protokolle, Sociology and anthropology, Culture and institutions, The political process, Factors affecting social behavior, Social problems and services, Social processes, Economics of land and energy, Macroeconomics and related topics, International migration and colonization, Groups of people, Political science (Politics and government)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.