épuisé

Kampf um die Brester Festung 1941 - Ereignis - Narrativ - Erinnerungsort

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Die »heldenhafte Verteidigung der Brester Festung« vom Sommer 1941 gehörte in der Sowjetunion zu den zentralen Staatsmythen und zu den wichtigsten Erinnerungsorten. Hier soll der Krieg begonnen haben, hier sollen die »ersten Ziegel im Fundament des Großen Sieges« gelegt worden sein. Die Dauer der Kämpfe wurde von realen acht auf 32 Tage aufgebauscht, für Kriegsgefangene war im Narrativ kein Raum. In diesem Buch wird die Militärgeschichte des Ereignisses neu geschrieben. Dabei werden Topoi des offiziellen sowjetischen Narrativs mit Quellenbefunden kontrastiert und dessen Entstehung und Entwicklung nachgezeichnet. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit den in deutsche Gefangenschaft geratenen Festungsverteidigern. Schließlich werden Geschichte und Formen der Erinnerung untersucht. Im Zentrum steht dabei die Gedenkstätte »Brester Heldenfestung« mit ihren Museen.

A propos de l'auteur










Christian Ganzer hat Freiburg und Hamburg Geschichte studiert. 2019 promovierte er an der Universität Leipzig in Vergleichender Kultur- und Gesellschaftsgeschichte.

Détails du produit

Auteurs Christian Ganzer
Collaboration Horst Carl (Editeur), Mari Fritsche (Editeur), Maria Fritsche (Editeur), Christa Hämmerle (Editeur), Christa Hämmerle u a (Editeur), Christian Koller (Editeur)
Edition Brill Schöningh
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 16.11.2020
 
EAN 9783506704481
ISBN 978-3-506-70448-1
Pages 490
Dimensions 162 mm x 39 mm x 239 mm
Poids 955 g
Illustrations 66 SW-Abb., 11 Farbabb., 1 Tabellen
Thème Krieg in der Geschichte
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire > 20e siècle (jusqu'en 1945)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.