épuisé

Kaufmännische Rechtsgutachten des 18. Jahrhunderts - Die Pareres der Frankfurter Börsenvorsteher in vergleichender Perspektive

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Es gab im Alten Reich zwar vielfältige Gerichtsstrukturen, jedoch konnten diese nicht immer effektiv genutzt werden, sei es, weil sie keine Zuständigkeit hatten, sei es, weil ihnen die wechselrechtliche Expertise fehlte. Die Pareres waren somit nicht nur Bestandteil der Rechts- und Gerichtslandschaft des Alten Reiches, sondern verkörperten diese par excellence und waren in ihrer Rechtspluralität quasi Sinnbild derselben. Das Buch widmet sich der nahezu unerschlossenen Quellengruppe der kaufmännischen Rechtsgutachten (Pareres), die in der Frühen Neuzeit in vielen bedeutenden europäischen Handelszentren erstellt wurden. Dabei legt die Verfasserin den Fokus auf die Erschließung des Frankfurter Bestandes aus dem 18. Jahrhundert. Die Gutachten weisen eine große Bandbreite handels- und vor allem wechselrechtlicher Problemstellungen auf, die mit Hilfe der Pareres sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich gelöst wurden. Des Weiteren skizziert die Verfasserin die Entstehungsgeschichte der als Gutachter tätigen Frankfurter Börsenvorsteher und untersucht mittels eines komparatistischen Zugriffs die Funktion der Pareres im Allgemeinen.

Détails du produit

Auteurs Sonja Breustedt
Collaboration Peter Oestmann (Editeur), Jan Schröder (Editeur), Dietma Willoweit (Editeur), Dietmar Willoweit (Editeur)
Edition Böhlau
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 31.07.2020
 
EAN 9783412519148
ISBN 978-3-412-51914-8
Pages 293
Dimensions 171 mm x 235 mm x 25 mm
Poids 616 g
Illustrations mit 5 Abb.
Thème Forschungen zur deutschen Rechtsgeschichte
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Sciences humaines en général

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.