épuisé

"Gehe ich nicht, gehe ich kaputt." Briefe aus dem Himalaja - Von Marco Polo bis Reinhold Messner

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

An den höchsten Bergen der Welt konzentrieren sich viele Erfolgs- und Leidensgeschichten. Mit eigenen Briefen aus 50 Jahren und ausgewählten Dokumenten berühmter Bergsteiger wie Mummery, Weltzenbach, Hillary oder Buhl beleuchtet Reinhold Messner Haltung und Antrieb großer Alpinisten. Briefe über Glücksmomente und Triumphe; Nachrichten, die postum zu Abschiedsbriefen wurden: Sie alle gewähren bewegende Einblicke. Sie zeugen vom Mut der frühen Grenzgänger und einfachst ausgerüsteten Expeditionen bis hin zum Hightech-Bergtourismus unserer Zeit. Sie erzählen von Abenteuerlust, Ehrgeiz und Romantik, aber auch von Verlusten, Frust und Enttäuschung; zeigen Schlüsselmomente in der Geschichte des Himalaja-Bergsteigens in berührender Ehrlichkeit und gewähren sehr persönliche Einblicke in Messners Biografie, in Schlüsselmomente seiner Laufbahn und in seine Haltung als Bergsteiger.

A propos de l'auteur

Reinhold Messner, 1944 in Südtirol geboren, ging als Fünfjähriger zum ersten Mal auf einen Berg und unternahm über hundert Reisen in die großen Gebirge und Wüsten der Welt. Ihm gelangen zahlreiche Erstbegehungen und die Besteigung aller vierzehn Achttausender sowie die Durchquerung Grönlands und der Antarktis zu Fuß. Seit fünfzig Jahren bereist er immer wieder den Himalaja als Bergsteiger und genauer Beobachter der Region. Heute gilt seine besondere Aufmerksamkeit dem Narrativ der Schlüsselgeschichten des Alpinismus. Er widmet sich Film- und Buchprojekten sowie seinen Messner Mountain Museen (MMM). Zuletzt erschien u. a. die aktualisierte Fassung von »Torre - Schrei aus Stein«.
www.reinhold-messner.de

Préface

Die persönlichsten Zeugnisse des Alpinismus

Texte suppl.

»Eine eindringliche Zeitreise zum Dach der Welt«

Commentaire

»Dass man sich der großen Faszination der Gebirge, nicht zuletzt des Himalaya und Karakorum, nur schwer entziehen kann, belegt dieser Band auf das Eindrucksvollste.« literaturkritik.de 20210212

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.