En savoir plus
Die Übergabe der Geschäfte an einen Nachfolger kann für Familienunternehmen eine existenzielle Frage sein - und sie kann schwierig sein, da Beteiligte die Nachfolge-Frage häufig ausklammern. Die Autoren beschreiben das Spannungsfeld Unternehmen-Familie und stellen die Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Realisierung der Nachfolge dar. Dabei gehen sie auf psychologische Probleme ein, behandeln Rechts- und Steuerfragen sowie mögliche Nachfolgemodelle. Die steuerlichen und rechtlichen Regelungen im zweiten Teil des Buchs wurden komplett überarbeitet.
Table des matières
1 Einleitung.- 2 Übersichtstabellen.- 3 Kombinationstabellen.- 4 13 C-NMR-Spetroskopie.- 5 1 H-NMR-Spektroskopie.- 6 Heteronukleare NMR-Spektroskopie.- 7 IR-Spektroskopie.- 8 Massenspektrometrie.- 9 UV/Vis-Spektroskopie.
A propos de l'auteur
Alle drei Autoren, Ernö Pretsch, Philippe Bühlmann und Martin Badertscher, haben an der ETH Zürich studiert, wo im Chemiestudium der Kombination der verschiedenen Methoden traditionell großes Gewicht beigemessen wird. Sie haben langjährige Erfahrung in der Anwendung und der Lehre der hier behandelten spektroskopischen Methoden.
Résumé
Die Grundlagen der spektroskopischen Methoden lernt man im Unterricht. Für die Interpretation der verschiedenen Spektren werden jedoch umfangreiche Referenzdaten und empirische Regeln benötigt. Da die kombinierte Interpretation der Spektren verschiedener Methoden vorteilhaft ist, stellt das vorliegende Buch Referenzmaterial für NMR-, IR-, UV/Vis- und Massenspektren zusammen. Es lässt sich auf dreierlei Weise nutzen:
- als gut verständliches und kompaktes Begleitmaterial
- als Ergänzung zum Verständnis ausführlicher Lehrbücher
- als leicht zu handhabendes Nachschlagewerk mit
Der langjährige Erfolg des in insgesamt 7 Sprachen erschienen Werkes belegt die Nützlichkeit dieser Darstellungsweise.
Der Inhalt der vorliegenden sechsten deutschen Auflage enthält neu Referenzdaten für die Interpretation von
15N- und
29Si-Spektren. Zusätzlich wurden die Fragmentierungsregeln für die Massenspektrometrie mit seit kurzem zugänglicher Information für die Interpretation von MS/MS-Spektren nach weicher Ionisation erweitert.