Fr. 13.50

Ich wähle die Freiheit - Wie ich Zwangehe und Unterdrückung überlebte und neue Hoffnung fand

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 semaines (ne peut pas être livré de suite)

Description

En savoir plus

Wenn vom Irak die Rede ist, geht es um Krieg, um Islamismus, Terror und Hass. Es scheint so, als gäbe es dort nur Männer. Die Frauen sind unsichtbar. Frauenrechte gibt es nicht. Frauen sind nicht etwa Bürger zweiter Klasse - nein, sie sind nicht besser gestellt als Haustiere.Auch Chalat Saeed war eine dieser unsichtbaren und unterdrückten Frauen. Mit 10 Jahren nahmen ihre Brüder sie aus der Schule, mit 14 wurde sie mit einem deutlich älteren Mann verheiratet, einem radikalen Muslim mit Verbindungen zum IS, der sie einsperrte und misshandelte. Sich von ihm zu trennen war undenkbar, schon weil er dann das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder bekommen hätte.Doch die ganze Zeit ahnte Chalat, dass es ein anderes Leben geben muss. Eines, in dem Frauen frei sind, ihre Träume zu verwirklichen. Und dass es einen Gott geben muss, in dessen Namen nicht zu Gewalt gegen Frauen und zum Terror aufgerufen wird. Und dann, eines Tages, eröffnet sich unverhofft ein Weg in dieses andere Leben ...Dies ist ihre Geschichte.

A propos de l'auteur

geboren 1981 im Irak. Als 14-Jährige wurde sie mit einem deutlich älteren, radikalen Muslim zwangsverheiratet, der Verbindungen zum IS hatte. 2015 kam sie mit ihrem Mann nach Deutschland und die Ehe wurde wegen häuslicher Gewalt geschieden. Sie ist Mutter von vier Kindern und arbeitet als Näherin in Duisburg.

Foto: Boris Breuergeboren 1955. Nach einem Lehramtsstudium führte er ein Geschäft für Kunstdrucke und engagierte sich in der Flüchtlingshilfe. So begegnete er auch Chalat Saeed, die er als ehrenamtlicher Integrationshelfer begleitet. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Foto: Dieter Matton

Résumé

Wenn vom Irak die Rede ist, geht es um Krieg, um Islamismus, Terror und Hass. Es scheint so, als gäbe es dort nur Männer. Die Frauen sind unsichtbar. Frauenrechte gibt es nicht. Frauen sind nicht etwa Bürger zweiter Klasse - nein, sie sind nicht besser gestellt als Haustiere.

Auch Chalat Saeed war eine dieser unsichtbaren und unterdrückten Frauen. Mit 10 Jahren nahmen ihre Brüder sie aus der Schule, mit 14 wurde sie mit einem deutlich älteren Mann verheiratet, einem radikalen Muslim mit Verbindungen zum IS, der sie einsperrte und misshandelte. Sich von ihm zu trennen war undenkbar, schon weil er dann das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder bekommen hätte.

Doch die ganze Zeit ahnte Chalat, dass es ein anderes Leben geben muss. Eines, in dem Frauen frei sind, ihre Träume zu verwirklichen. Und dass es einen Gott geben muss, in dessen Namen nicht zu Gewalt gegen Frauen und zum Terror aufgerufen wird. Und dann, eines Tages, eröffnet sich unverhofft ein Weg in dieses andere Leben ...

Dies ist ihre Geschichte.

Détails du produit

Auteurs Martin Redies, Chala Saeed, Chalat Saeed
Edition adeo
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 30.06.2019
 
EAN 9783863342388
ISBN 978-3-86334-238-8
Pages 312
Dimensions 145 mm x 222 mm x 30 mm
Poids 514 g
Illustrations mit Schutzumschlag und 8-seitigem Bildteil
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Biographies romancées

Migration, Flüchtling, Gott, Terrorismus, Irak, Misshandlung, Bekehrung, Islamismus, Migration, Einwanderung und Auswanderung, Autobiografien: Religion und Spirituelles, Häusliche Gewalt, Migranten, IS, Muslima, Zwangsehe, Zwangsheirat, Unterdrückung, Muslima, Flüchtling, Irak, Islamismus, Terrorismus, Migranten, Migration, Islamismus, Misshandlung, IS, Gott, Bekehrung, auseinandersetzen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.