Fr. 50.90

Schiller und die Seinen - Beiträge zur Familien- und Wirkungsgeschichte

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Description

En savoir plus

Familienmitglieder, Portraitistinnen, Nachlassverwalter und Ausstellungsmacher - Schillers Mit- und Nachwelt aus der Sicht von Bildwissenschaft und Realienkunde.Schillers Werk ist weit gründlicher erforscht als sein Leben, als seine Familie, seine Portraits, die Geschichte seines Nachruhms und seines Nachlasses. Da gibt es noch manches zu entdecken und zu erschließen. Selbst die Authentizität seiner sterblichen Überreste wird neuerdings in Abrede gestellt. Nach Jahrzehnten der Konzentration auf die Textquellen rücken auch in Literaturarchiven und -museen verstärkt Bild- und Sachzeugnisse in den Fokus. Im Deutschen Literaturarchiv Marbach, dem früheren Schiller-Nationalmuseum, wo seit jeher neben Büchern und Handschriften auch Portraits und Erinnerungsstücke gesammelt wurden, gehören neben der Philologie Methoden der Bildwissenschaft und Realienkunde zum unentbehrlichen Handwerkszeug. Michael Davidis, der dort unter anderem für die Bildnisse und die gegenständlichen Hinterlassenschaften Schillers und seiner Familie zuständig war, gibt anhand ausgewählter Sammlungsgegenstände Einblick in die Lebenswelt und Wirkungsgeschichte des Dichters.

A propos de l'auteur

Michael Davidis, geb. 1947, Historiker und Buchwissenschaftler, war von 1988 bis 2012 für die Kunstsammlungen, die Photographische Sammlung, die Musikaliensammlung und die Sammlung historischer Sachzeugnisse des Schiller-Nationalmuseums und Deutschen Literaturarchivs in Marbach verantwortlich. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Ausstellungen zur Buchhandelsgeschichte, zur Geschichte der Erinnerungskultur, zur Portraitgeschichte sowie zur Familien- und Wirkungsgeschichte Friedrich Schillers.
Veröffentlichungen u. a.:
Bellemaison - eine Dichterresidenz im Zeitalter der Extreme (2017); Von der Miniatur zum Monument: Schiller-Bildnisse in Marbach und Rudolstadt (2013); Schiller in Marbach (mit Thomas Schmidt, 2010).

Résumé

Familienmitglieder, Portraitistinnen, Nachlassverwalter und Ausstellungsmacher - Schillers Mit- und Nachwelt aus der Sicht von Bildwissenschaft und Realienkunde.

Schillers Werk ist weit gründlicher erforscht als sein Leben, als seine Familie, seine Portraits, die Geschichte seines Nachruhms und seines Nachlasses. Da gibt es noch manches zu entdecken und zu erschließen. Selbst die Authentizität seiner sterblichen Überreste wird neuerdings in Abrede gestellt. Nach Jahrzehnten der Konzentration auf die Textquellen rücken auch in Literaturarchiven und -museen verstärkt Bild- und Sachzeugnisse in den Fokus. Im Deutschen Literaturarchiv Marbach, dem früheren Schiller-Nationalmuseum, wo seit jeher neben Büchern und Handschriften auch Portraits und Erinnerungsstücke gesammelt wurden, gehören neben der Philologie Methoden der Bildwissenschaft und Realienkunde zum unentbehrlichen Handwerkszeug. Michael Davidis, der dort unter anderem für die Bildnisse und die gegenständlichen Hinterlassenschaften Schillers und seiner Familie zuständig war, gibt anhand ausgewählter Sammlungsgegenstände Einblick in die Lebenswelt und Wirkungsgeschichte des Dichters.

Texte suppl.

»interessante und spannende Einblicke«
(Schwäbische Heimat, 1/22)

»schön bebildert, (...) der Druck der durchweg farbigen Abbildungen ist hervorragend.«
(Stefan Knödler, Zeitschrift für Würtembergische Landesgeschichte, 7/2022)

»Man spürt, dass die ausgewogenen und sachlichen Texte des in sich geschlossenen Sammelbandes alle mit großer Sachkenntnis und tiefem Respekt vor ihrem Gegenstand geschrieben wurden.«
(Uwe Jansen, Ludwigsburger Geschichtsblätter, 2023)

»Michael Davidis (liefert) facettenreiche Einblicke in Schillers Familien- und Wirkungsgeschichte«
(Nikolas Immer, Lessing Yearbook/Jahrbuch, 2023)

Commentaire

»interessante und spannende Einblicke« (Schwäbische Heimat, 1/22) »schön bebildert, (...) der Druck der durchweg farbigen Abbildungen ist hervorragend.« (Stefan Knödler, Zeitschrift für Würtembergische Landesgeschichte, 7/2022) »Man spürt, dass die ausgewogenen und sachlichen Texte des in sich geschlossenen Sammelbandes alle mit großer Sachkenntnis und tiefem Respekt vor ihrem Gegenstand geschrieben wurden.« (Uwe Jansen, Ludwigsburger Geschichtsblätter, 2023) »Michael Davidis (liefert) facettenreiche Einblicke in Schillers Familien- und Wirkungsgeschichte« (Nikolas Immer, Lessing Yearbook/Jahrbuch, 2023)

Détails du produit

Auteurs Michael Davidis, Michael (Dr.) Davidis
Edition Wallstein
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.07.2021
 
EAN 9783835335783
ISBN 978-3-8353-3578-3
Pages 264
Dimensions 148 mm x 22 mm x 227 mm
Poids 589 g
Illustrations mit 96 farb. Abb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Littérature générale et comparée

Familie, Nachlass, Materielle Kultur, Dichter, Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800, Ikonographie, Lebenswelt, Kunstsammlung, Portrait, Friedrich Schiller, Bildnis, Literaturmuseum, Realienkunde

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.