épuisé

Peter Lotar (1910-1986) - Kulturelle Praxis und autobiographisches Schreiben

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Peter Lotar war ein bedeutender Akteur im deutsch-tschechischen Kulturtransfer. Sein Gesamtwerk, das autobiographische Romane, Dramen und Hörspiele umfasst, spiegelt eine christlich-humanistische Weltanschauung wider und zeichnet sich vor allem durch die Arbeit an und mit autobiographischen Texten aus. Erstmals werden Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers, Schauspielers und Kulturvermittlers Peter Lotar (1910 Prag-1986 Ennetbaden) in ihrer Gesamtheit vorgestellt. Der in Prag geborene Lotar begriff seine facettenreiche kulturelle und schriftstellerische Praxis als Vermittlungstätigkeit: zwischen mehreren Kultur- und Sprachräumen sowie als Vermittlung christlicher Werte und humanistisch-demokratischer Einstellungen. In seinem Werk stützte sich Lotar auf die individuellen Erinnerungen einzelner historischer Akteure. Die Arbeit an und mit (auto-)biographischen Texten gehörte zu seiner zentralen Schreibstrategie. In seinen autobiographischen Romanen, Dramen und Hörspielen versucht er anhand exemplarisch dargestellter Geschichtsbilder und Biographien gesellschaftspolitisch zu wirken. In der vorliegenden Monographie wird Lotars vielfältiges Werk analysiert und das Verhältnis zwischen personaler und kollektiver Identitätsbildung und Erinnerungsarbeit untersucht.

A propos de l'auteur










Dr. Michaela Kuklová ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und als Universitätslektorin am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien tätig.

Détails du produit

Auteurs Michael Haderer, Michaela Kuklová
Edition Böhlau
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 10.10.2019
 
EAN 9783412515478
ISBN 978-3-412-51547-8
Pages 228
Dimensions 159 mm x 240 mm x 20 mm
Poids 500 g
Illustrations mit 10 s/w-Abb.
Thèmes Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert
Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert
Catégories Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Linguistique et littérature slaves

Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Linguistik, Schweizerisch-tsechischer Literaturaustausch; Kulturvermittlung; Deutschsprachige Literatur

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.