Fr. 58.50

Steuerliche Verlustverrechnung in Deutschland und Europa

Allemand · Livre de poche

Paraît le 11.12.2025

Description

En savoir plus

Praktiker erhalten mit diesem Werk Einblick in die ertragsteuerliche Verlustverrechnung in Deutschland sowie in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten. Die steuerliche Verlustverrechnung ist seit Jahren ein "Dauerbrenner" im internationalen Steuerrecht. Die nationalen Rechtsnormen sind davon geprägt, zum einen die Besteuerung inländischen Steuersubstrat stets sicherzustellen und zum anderen keine Verluste aus ausländischen Quellen im Inland zum Abzug zu bringen. Dieser fiskalischen Sicht konnte auch der Europäische Gerichtshof trotz zahlreicher Entscheidungen bislang nur relativ wenig anhaben. So bleibt der deutsche Rechtsanwender weitgehend allein, sich in dem Dickicht nationaler Normen und Entscheidungen der Finanzrechtsprechung zu Recht und insbesondere bei grenzüberschreitenden Aktivitäten eine nicht allzu belastende Steuerposition zu finden. Das Buch orientiert sich an den Bedürfnissen in der Unternehmenspraxis und zeichnet sich durch tabellarische Zusammenfassungen, zahlreicheAbbildungen und Grafiken sowie nachvollziehbare Berechnungsbeispiele aus.

Table des matières

Grundlagen und Konzernstrukturen.- Verlustverrechnungssystem in Deutschland.- Verlustverrechnungssystem ausgewählter Mitgliedstaaten: Frankreich, Niederlande, Österreich, Dänemark, Spanien, Italien, Polen.- Harmonisierung steuerlicher Verlustverrechnungsvorschriften.

A propos de l'auteur

Dr. Ansas Wittkowski ist Steuerberater und berät in den Bereichen Unternehmenssteuern, Unternehmenstransaktionen, Bilanzsteuerrecht, Verrechnungspreise sowie Tax Accounting.

Résumé

Praktiker erhalten mit diesem Werk Einblick in die ertragsteuerliche Verlustverrechnung in Deutschland sowie in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten. Die steuerliche Verlustverrechnung ist seit Jahren ein „Dauerbrenner“ im internationalen Steuerrecht. Die nationalen Rechtsnormen sind davon geprägt, zum einen die Besteuerung inländischen Steuersubstrat stets sicherzustellen und zum anderen keine Verluste aus ausländischen Quellen im Inland zum Abzug zu bringen. Dieser fiskalischen Sicht konnte auch der Europäische Gerichtshof trotz zahlreicher Entscheidungen bislang nur relativ wenig anhaben. So bleibt der deutsche Rechtsanwender weitgehend allein, sich in dem Dickicht nationaler Normen und Entscheidungen der Finanzrechtsprechung zu Recht und insbesondere bei grenzüberschreitenden Aktivitäten eine nicht allzu belastende Steuerposition zu finden. Das Buch orientiert sich an den Bedürfnissen in der Unternehmenspraxis und zeichnet sich durch tabellarische Zusammenfassungen, zahlreicheAbbildungen und Grafiken sowie nachvollziehbare Berechnungsbeispiele aus.

Détails du produit

Auteurs Ansas Wittkowski
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 11.12.2025
 
EAN 9783658084004
ISBN 978-3-658-08400-4
Pages 200
Illustrations 200 S. 200 Abb.
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Economie > Gestion

Management, optimieren, Business and Management, Doppelbesteuerung, Internationales Steuerrecht, Ertragsteuern, Konzernbesteuerung, Tochtergesellschaft, Auslandsbetriebsstätte

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.