Fr. 35.00

Renny Ramakers - Rethinking Design

Anglais · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Renny Ramakers realisiert Projekte, die virtuelle Technologien und Social Media mit Design kombinieren, um daraus neue soziale Beziehungen zu entwickeln. Seit mehr als dreissig Jahren setzt sich die niederländische Kunsthistorikerin, Kritikerin und Kuratorin mit den Möglichkeiten des Designs auseinander und arbeitet mit Herstellern und Gestaltern daran, über praktische Objekte hinaus zu kritischen Projekten zu kommen, die unseren Blick auf eine facettenreiche Wirklichkeit lenken und dabei zugänglich bleiben und Freude bereiten. Als Mitbegründerin von Droog Design vertritt sie einen erweiterten Begriff von Möbel- und Industriedesign, der auf ein Neu- und Umdenken unserer Gegenwart abzielt. Mit ihrer ersten Ausstellung auf der Mailänder Möbelmesse 1993, wo sie Bausätze aus gefundenen Materialien und originelle Formen zeigte, veränderte sie die Designlandschaft nachhaltig.Kunstkritiker Aaron Betsky beschreibt, wie Renny Ramakers mittels der Rekontextualisierung von Bildern, dem Einsatz von Witz und Benutzerpartizipation sowie durch die Eleganz des schlichten Objekts eine Brücke zwischen Hoch- und Massenkultur schlägt und damit aufzeigt, dass Design als Katalysator sozialen Wandels fungieren kann. Der Band präsentiert Ramakers Werk seit 1980. Er gibt einen Überblick über die von ihr entworfenen Objekte, ihre zahlreichen Artikel und Bücher zum Thema Design und verdeutlicht ihr Wirken als Promotorin von Droog, als Projektleiterin, Kuratorin und Denkerin.

Résumé

Renny Ramakers realisiert Projekte, die virtuelle Technologien und Social Media mit Design kombinieren, um daraus neue soziale Beziehungen zu entwickeln. Seit mehr als dreissig Jahren setzt sich die niederländische Kunsthistorikerin, Kritikerin und Kuratorin mit den Möglichkeiten des Designs auseinander und arbeitet mit Herstellern und Gestaltern daran, über praktische Objekte hinaus zu kritischen Projekten zu kommen, die unseren Blick auf eine facettenreiche Wirklichkeit lenken und dabei zugänglich bleiben und Freude bereiten. Als Mitbegründerin von Droog Design vertritt sie einen erweiterten Begriff von Möbel- und Industriedesign, der auf ein Neu- und Umdenken unserer Gegenwart abzielt. Mit ihrer ersten Ausstellung auf der Mailänder Möbelmesse 1993, wo sie Bausätze aus gefundenen Materialien und originelle Formen zeigte, veränderte sie die Designlandschaft nachhaltig.
Kunstkritiker Aaron Betsky beschreibt, wie Renny Ramakers mittels der Rekontextualisierung von Bildern, dem Einsatz von Witz und Benutzerpartizipation sowie durch die Eleganz des schlichten Objekts eine Brücke zwischen Hoch- und Massenkultur schlägt und damit aufzeigt, dass Design als Katalysator sozialen Wandels fungieren kann. Der Band präsentiert Ramakers Werk seit 1980. Er gibt einen Überblick über die von ihr entworfenen Objekte, ihre zahlreichen Artikel und Bücher zum Thema Design und verdeutlicht ihr Wirken als Promotorin von Droog, als Projektleiterin, Kuratorin und Denkerin.

Détails du produit

Auteurs Aaron Betsky
Edition Lars Müller Publishers, Zürich
 
Langues Anglais
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.02.2019
 
EAN 9783037785690
ISBN 978-3-0-3778569-0
Pages 304
Dimensions 156 mm x 215 mm x 23 mm
Poids 610 g
Illustrations 702 Abb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Art > Architecture d'intérieur, design

Produktdesign, Partizipation, Möbeldesign, Grafikdesign, Zeichnung, Kunsthandwerk, Social Media, Kultur- und Medienwissenschaften, entdecken, Bildgeschichte, Gestaltungskollektiv

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.