En savoir plus
Im Hauptteil des vorliegenden Sammelbandes werden die Lernortkonzepte aller 12 Modellversuche aus der Reihe "Dezentrales Lernen" vor dem Hintergrund veränderter Arbeits- und Organisationsansätze sowie neuer Lernorientierungen dargestellt. Der Band enthält übergreifende Beiträge zur Lernortfrage, in denen auf die Lernortkooperation zwischen Betrieb und Berufsschule, auf überbetriebliche Bildungsstätten sowie historisch-systematische und lernorttheoretische Aspekte eingegangen wird. Die Dokumentation der Jahrestagung 1994 des Arbeitskreises "Dezentrales Lernen" zum Lernortthema schließt den Band ab.
A propos de l'auteur
Prof. Dr. Peter Dehnbostel, Jahrgang 1945, ist seit 1999 Hochschullehrer am Institut für Berufsbildung, Weiterbildung und Telematik (IBWT) der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Zuvor war er jahrelang in der Industrie und in verschiedenen Bildungsinstitutionen tätig, zuletzt am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Hans Heinz Holz, geboren 1927; Professor für Philosophie in Marburg 1971 - 78, in Groningen seit 1978. Erster Präsident und jetzt Ehrenpräsident der Internationalen Vereinigung für dialektische Philosophie. Herausgeber der Halbjahresschrift 'Topos'. Fast 500 Veröffentlichungen, darunter zahlreiche Bücher.