épuisé

Fondement de la «¿Théorie universaliste de l¿histoire¿»

Français · Livre de poche

Description

En savoir plus










ACHTUNG: DIES IST DIE FRANZÖSISCHE ÜBERSETZUNG
Die bürgerliche Geschichtserziehung hat die innere organische Einheit des historischen Gesamtprozesses ruiniert. In ihrer Darstellung erscheint Geschichte punktuell, fragmentarisch, ja anekdotenhaft.
Es werden Ereignisse erzählt, es wird über Könige, Kriege und Verträge berichtet. Zusammenhänge, Kausalität und die innere Kontinuität der Bewegung werden zerstört.
Als Folge erscheint uns die historische Dimension der Menschheit segmentiert, zerlegt. Das fragmentarische, bestenfalls mosaikhafte Geschichtsbild ist nicht selbständig oder spontan entstanden, sondern als Folge der positivistischen Geschichtswissenschaften und der eurozentristischen Art und Weise der Aufarbeitung und Darlegung von Geschichte.
Nur zum Teil ist diese Darstellungsweise durch die notwendige Spezialisierung bedingt. Allerdings kann die Spezialisierung statt Hilfe zur Falle werden. Man stelle sich vor, einen Uhrmacher aufzusuchen, der eine kostbare, antike Uhr reparieren soll. Er nimmt sie auseinander, findet den Schaden, beseitigt ihn, ist dann aber außerstande, die Uhr wieder zusammenzusetzen.
Das historische Geschehen der Menschheit ist einheitlich. Die innere organische Einheit des historischen Gesamtprozesses gilt sowohl vertikal, d.h. bezogen auf den Verlauf der Geschichte, als auch horizontal, d.h. universell. Daher die Notwendigkeit der Universalistischen Geschichtstheorie.
Die innere organische Einheit des historischen Gesamtprozesses schließt die Vielfalt der Erscheinungen und Besonderheiten von regionaler Entwicklung nicht aus. Die Universalistische Geschichtstheorie ist dabei bestrebt, Beziehungen zu erschließen und Zusammenhänge zu erforschen.
Die vorausgegangenen Punkte mögen als Aspekte zur Konstituierung der ¿Universalistischen Geschichtstheorie¿ aufgefasst werden.

A propos de l'auteur










In Deutschland lehrte Karam Khella in Marburg, Stuttgart, Bremen und Hamburg, darüber hinaus an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten und vertrat dabei eine Vielfalt an Unterrichtsfächern, insbesondere Geschichte, Philosophie, Wissenschaftstheorie und ¿kritik. Khella ist Urheber u.a. der "Universalistischen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie". Seine Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, womit der ägyptische Wissenschaftler internationale Anerkennung erfahren hat.

Détails du produit

Auteurs Karam Khella
Edition Theorie und Praxis Verlag
 
Langues Français
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.07.1996
 
Pages 92
Dimensions 148 mm x 210 mm x 7 mm
Poids 146 g
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Philosophie: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Philosophie > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.