Fr. 40.90

Marktwirtschaft - Wohlstand, Wachstum, Wettbewerb

Allemand · Livre de poche

Paraît le 31.10.2025

Description

En savoir plus

"Zu viel oder zu wenig Markt(-wirtschaft)" ist ein Evergreen der Volkswirtschaftslehre und bestimmt die politischen Debatten in der Bundesrepublik seit Jahrzehnten immer wieder von neuem: Marktwirtschaftlichen stehen interventionistische Positionen gegenüber, wobei nicht nur interessierten Laien oft die fachlich fundierte Orientierung fehlt. Auch in der akademischen Lehre kommt die tiefere Begründung einer marktwirtschaftlichen Ordnung oft zu kurz. Das Lagerdenken zwischen nachfrage- und angebotsorientierter Wirtschaftspolitik überwindet der Autor mit einem koordinationsökonomischen Ansatz, der als durchgängiges Paradigma zugleich die vermeintlichen Gegensätze zwischen Mikro- und Makroökonomik auflöst. Dieser Band ist bewusst nicht als Lehrbuch konzipiert, sondern verbindet ein breites Themenspektrum der Volkswirtschaftslehre, indem er jeweils den Nexus zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung aufzeigt und dabei auch den Bogen zur Sozialphilosophie schlägt. Das Buch richtet sich damit an eine theoretisch interessierte Leserschaft ebenso wie an die wirtschaftspolitische Praxis.

A propos de l'auteur

Prof. Dr. Stefan Kooths ist Forschungsdirektor für Konjunktur und Wachstum am Institut für Weltwirtschaft in Kiel und lehrt Economics an der BSP Business and Law School in Berlin/Hamburg.

Résumé

Zu viel oder zu wenig Markt(-wirtschaft)" ist ein Evergreen der Volkswirtschaftslehre und bestimmt die politischen Debatten in der Bundesrepublik seit Jahrzehnten immer wieder von neuem: Marktwirtschaftlichen stehen interventionistische Positionen gegenüber, wobei nicht nur interessierten Laien oft die fachlich fundierte Orientierung fehlt. Auch in der akademischen Lehre kommt die tiefere Begründung einer marktwirtschaftlichen Ordnung oft zu kurz. Das Lagerdenken zwischen nachfrage- und angebotsorientierter Wirtschaftspolitik überwindet der Autor mit einem koordinationsökonomischen Ansatz, der als durchgängiges Paradigma zugleich die vermeintlichen Gegensätze zwischen Mikro- und Makroökonomik auflöst. Dieser Band ist bewusst nicht als Lehrbuch konzipiert, sondern verbindet ein breites Themenspektrum der Volkswirtschaftslehre, indem es jeweils den Nexus zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung aufzeigt und dabei auch den Bogen zur Sozialphilosophie schlägt. Das Buch richtet sich damit an eine theoretisch interessierte Leserschaft ebenso wie an die wirtschaftspolitische Praxis.

Détails du produit

Auteurs Stefan Kooths
Collaboration Stefa Kooths (Editeur), Stefan Kooths (Editeur), Stefan Kooths (Editeur de la série)
Edition Kohlhammer
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 31.10.2025
 
EAN 9783170335981
ISBN 978-3-17-033598-1
Pages 548
Thèmes Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsprozess
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsprozess
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Economie > Economie publique

Wirtschaftspolitik, Verfassung, optimieren, Wirtschaftsordnung

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.