Fr. 45.50

Clarissa - Romanfragment

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Stefan Zweigs "'Clarissa' erzählt von der Tragödie eines nicht gelebten Lebens" (Michael Althen, Süddeutsche Zeitung). - Abschluss der Salzburger AusgabeIn seinen letzten Lebensmonaten im brasilianischen Exil arbeitete Stefan Zweig an seinem dritten Roman. Die Wiener Offizierstochter Clarissa Schuhmeister sucht ihren eigenen Weg in den Wirren der Zeit: das Wien um 1900, der Untergang der Monarchie, Weltkrieg und Pazifismus, Mutterschaft und Politik."Die Welt von Gestern" und die "Schachnovelle" konnte Zweig noch abschließen, die Fertigstellung von "Clarissa" scheiterte jedoch an der "Unfreiheit meiner Existenz" (Zweig). Mehr als achtzig Jahre später wird das Manuskript zum ersten Mal in einer textkritisch aufbereiteten Fassung ediert. Der Band bietet damit auch einen unverstellten Einblick in die Arbeitsweise des "Weltautors Stefan Zweig".

A propos de l'auteur

Stefan Zweig wurde 1881 in Wien geboren, lebte zwischen 1919 bis 1934 in Salzburg und nahm sich 1942 in Petrópolis, Brasilien, gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Lotte, das Leben. Im Rahmen der Salzburger Ausgabe sind bisher erschienen: Sternstunden der Menschheit (2017), Vergessene Träume. Erzählungen 1900 - 1911 (2018), Verwirrung der Gefühle. Erzählungen 1913 - 1926 (2019), Ungeduld des Herzens. Roman (2021), Schachnovelle. Erzählungen 1927-1942 (2022) und Rausch der Verwandlung. Ein Roman aus dem Nachlass (2023).

Résumé

Stefan Zweigs „‚Clarissa‘ erzählt von der Tragödie eines nicht gelebten Lebens“ (Michael Althen, Süddeutsche Zeitung). – Abschluss der Salzburger Ausgabe

In seinen letzten Lebensmonaten im brasilianischen Exil arbeitete Stefan Zweig an seinem dritten Roman. Die Wiener Offizierstochter Clarissa Schuhmeister sucht ihren eigenen Weg in den Wirren der Zeit: das Wien um 1900, der Untergang der Monarchie, Weltkrieg und Pazifismus, Mutterschaft und Politik.
„Die Welt von Gestern“ und die „Schachnovelle“ konnte Zweig noch abschließen, die Fertigstellung von „Clarissa“ scheiterte jedoch an der „Unfreiheit meiner Existenz“ (Zweig). Mehr als achtzig Jahre später wird das Manuskript zum ersten Mal in einer textkritisch aufbereiteten Fassung ediert. Der Band bietet damit auch einen unverstellten Einblick in die Arbeitsweise des „Weltautors Stefan Zweig“.

Texte suppl.

"Ein Werk von höchster intellektueller und psychologischer Tiefe." Katja Gasser, ORF

"Diese Ausgabe ist eine editorische Tat. Sie rundet das Bild des Erzählers Stefan Zweig endlich ab. Der Leser mag diesen ganz neuen Zweig entdecken – und mit ihm eine faszinierende Romanfigur auf seine imaginäre Landkarte setzen. 'Clarissa' ist ein literarischer Geheimtipp." Stefan Lüddemann, Neue Osnabrücker Zeitung, 30.10.24

Commentaire

"Ein Werk von höchster intellektueller und psychologischer Tiefe." Katja Gasser, ORF "Diese Ausgabe ist eine editorische Tat. Sie rundet das Bild des Erzählers Stefan Zweig endlich ab. Der Leser mag diesen ganz neuen Zweig entdecken - und mit ihm eine faszinierende Romanfigur auf seine imaginäre Landkarte setzen. 'Clarissa' ist ein literarischer Geheimtipp." Stefan Lüddemann, Neue Osnabrücker Zeitung, 30.10.24

Détails du produit

Auteurs Stefan Zeig, Stefan Zweig
Collaboration Simone Lettner (Editeur), Michler (Editeur), Werner Michler (Editeur)
Edition Paul Zsolnay Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 21.10.2024
 
EAN 9783552058798
ISBN 978-3-552-05879-8
Pages 304
Dimensions 123 mm x 28 mm x 190 mm
Poids 358 g
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Œuvre principale avant 1945

Wien, Weltliteratur, Exil, Brasilien, Weltkrieg, Klassiker, Gesamtausgabe, Monarchie, Schachnovelle, auseinandersetzen, Weltautor, Die Welt von Gestern, Offizierstochter, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.