épuisé

Bild - Schrift - Cyberspace - Grundkurs Medienwissen

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Unbestritten verändert die neue Technik das moderne Leben schneller als die älteren Formen der Kommunikation in früheren Epochen. Es gibt heute kaum noch einen gesellschaftlichen Bereich, in den die Neuen Medien nicht Einzug gehalten hätten - Computer, Mobiltelefone, Video und das Internet durchdringen die Arbeitswelten wie die privaten Sphären.Zahlreiche Veröffentlichungen, die sich um eine Bestandsaufnahme der heutigen Medienwirklichkeiten bemühen, sind unbewusst mit theologischen und säkularen Hoffnungen geradezu aufgeladen. Diese scheinen selbst durch die stets wiederkehrenden, krisenhaften Entwicklungen in Politik und Wirtschaft wenig an Strahlkraft zu verlieren. In Vergessenheit gerät dabei leicht, dass die allerneuesten Medien mit den allerältesten Medien in Verbindung stehen. Die Inhalte, die die verschiedenen Kanäle transportieren, besitzen zumeist wenig Avantgardistisches, sondern bleiben im Rahmen dessen, was bereits bekannt ist.Dieser "Grundkurs Medienwissen" richtet sich sowohl an Studierende als auch an eine interessierte breite Leserschaft und versteht sich als Leitfaden durch den Dschungel der aktuellen Debatten. Ausgehend von der Mediendebatte zu Beginn des 21. Jahrhunderts untersucht das Buch das Verhältnis von Schrift und Bild von den Anfängen bis zur Erfindung der Photographie im 19. Jahrhundert.

Table des matières

VorbemerkungEinleitungI. Teil: Neue Medien. Eine Welt der verdeckenden Sichtbarkeit1. Kapitel. Sichtbarkeit und WirklichkeitEinfache Sichtbarkeit der WirklichkeitNeue Realitäten. Wirklichkeit als KonstruktionDoppelte Sichtbarkeit des KunstwerksAusstellung und Sichtbarkeit2. Kapitel. Neue Medien und digitaler Schein. Von der Magie zur TechnikKunst, Technik, ScheinDigital oder analog?Unglück im Glück. Etwas verändert sich, etwas bleibt gleich3. Kapitel. Rettungsversuche. Zur Zweideutigkeit im Ursprung und Ende der KunstEine echte und eine simulierte HöhleEin simuliertes TalII. Teil: Bild, Bilderstreit und Bildersturm4. Kapitel. Bild und Schrift. Zur heidnischen und theologischen Vorgeschichte der alten und Neuen MedienBild, Schrift, BilderschriftBild und Erkenntnis in der heidnischen AntikeDie Emanzipation des Bildes in ByzanzDas christliche Bilderverbot und seine Umgehung in der OstkircheMacht und Ohnmacht der IkonoklastenDie Radikalisierung der IkonodulieVorformen der Renaissance5. Kapitel. Magie der Bilder. Hieroglyphenschrift in der RenaissanceÄgyptische Obelisken in ItalienPhantasmagorien der BilderschriftMagie der alten BilderMagie und Neue Medien6. Kapitel. Figur und Grund. Embleme und Emblematiken als Vorläufer der PhotographieDrei Elemente bei Andrea AlciatiGeronnene Gesten. Fest und BildRealität oder Fiktion?Embleme zwischen Natur und WillkürDeutung, Emblematik und AllegorieAm Rande der KunstComputer-Icons: moderne Embleme?III. Teil: Photographie7. Kapitel. Von der Kunst nicht nachahmbar und von der Zeit nicht zerstörbar. Nikephorus 1827Publikum und KulturindustrieVorläufer der PhotographieTechnik und RezeptionNiépce und die "erste Photographie"Daguerre und das PublikumFrüher Höhepunkt und FallPhotographie und Malerei8. Kapitel. GeisterphotographieEine neue AmbivalenzLicht ...... und DunkelheitRealismus und Geisterphotographie9. Kapitel. Gespenster und Wi(e)dergänger. Photographie und Text bei Roland BarthesDie Kraft des SignifikatsDarstellung und DeutungBild, Schrift und EmblematikVon Un-Dingen. Odradek und anderes PhotographischesSehen Schreiben LesenWi(e)derkehr der Doppelgänger10. Kapitel. Die zurückgeholten BilderLiteraturAbbildungsnachweise

Détails du produit

Auteurs Wolfgang Bock
Edition Aisthesis
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2002
 
EAN 9783895283499
ISBN 978-3-89528-349-9
Pages 262
Poids 338 g
Illustrations 100 Abb.
Thèmes Aisthesis Studienbuch
Aisthesis Studienbücher
Aisthesis Studienbücher
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Art > Photographie, cinéma, vidéo, TV

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.