Fr. 55.90

Der suizidale Patient als Herausforderung für den Arzt - Eine kritische Reflexion im Lichte der existentialistischen Philosophien von Karl Jaspers, Albert Camus und Jean Améry

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Bekanntlich ist der Mensch das einzige Tier, das sein Leben bewusst beenden kann. Mit diesem Schritt fällt er einen moralischen Entscheid, mag dieser in seiner komplexen Konsequenz noch so umstritten sein. Dieses Werk beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwieweit die philosophische Reflexion des Arztes und der sich möglicherweise daraus ergebende Diskurs mit seinem Patienten dazu beitragen können, einen Suizid abzuwenden.

Nicht selten steht ein praktizierender Arzt im Rahmen seiner Tätigkeit suizidalen Patienten gegenüber. Etwa 1000 Männer und 350 Frauen nehmen sich pro Jahr tatsächlich das Leben, 10 Prozent davon durch assistierte Suizide. Einleitend wird auf den aktuellen Stellenwert des Suizides in unserer modernen Gesellschaft hingewiesen, seine philosophische Bedeutung und moralische Wertung aus historischer Perspektive beleuchtet sowie vertieft auf die Suizidtheorien von Karl Jaspers, Albert Camus und Jean Améry eingegangen. Im Sinne eines vorsichtigen und vorläufigen Bilanzversuches werden die daraus gewonnen Erkenntnisse nach ihrem konstruktiven Potential und ihrer Praxistauglichkeit im Versuch einen Suizid abzuwenden aus ärztlicher Sicht kritisch diskutiert.

Aus dem Inhalt:

- Suizid;
- Selbstmord;
- Freitod;
- Existentialismus;
- Psychiatrie

A propos de l'auteur










Nach der Matura (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Richtung) Studium der Medizin an der Universität Bern (CH). Anschliessend fachärztliche Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie an verschiedenen universitären und kantonalen Spitälern der Schweiz. Seit über 28 Jahren in der eigenen Praxis in der Zentralschweiz (Luzern) tätig. Über 20 jährige Tätigkeit als Amtsarzt der Stadt Luzern, dies als Berater der Staatsanwaltschaft in medizinischen Fragen. Aus Interesse an philosophischen Fragen Masterstudium in 'Philosophie und Medizin' an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.


Détails du produit

Auteurs Flavio Daniele Sepulcri
Edition Studylab
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.03.2017
 
EAN 9783960950417
ISBN 978-3-96095-041-7
Pages 72
Dimensions 149 mm x 210 mm x 7 mm
Poids 118 g
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Philosophie: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Philosophie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.