Fr. 71.00

Kritisches historisches Erzählen im französischen Gegenwartsroman - Forest, Rouaud, Kaddour. Dissertationsschrift

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 3 à 5 semaines

Description

En savoir plus

Seit jeher beschäftigt sich die Literatur mit individuell oder kollektiv erlebter Vergangenheit. Während jedoch traditionelle historische Romane zumeist in einem gleichsam 'unproblematischen' Verhältnis zur historischen Überlieferung stehen, setzen sich neuere Formen historischen Erzählens kritisch mit ihrem jeweiligen Gegenstand auseinander: Sie hinterfragen überkommene historiographische Deutungen und reflektieren über die Möglichkeiten und Grenzen historischer Erkenntnis. Die vorliegende Arbeit versteht sich als Beitrag zur Erforschung solcher Formen kritischen historischen Erzählens, und zwar mit Blick auf den französischen Gegenwartsroman. Neben ausführlichen Textanalysen bietet die Arbeit dabei auch einen innovativen Zugang zum Verhältnis von Literatur und Geschichtsschreibung. Ein Exkurs zum Werk Claude Simons rundet die Arbeit ab und lässt deutlich werden, in welchem Maße zeitgenössisches Romanschaffen (immer noch) geprägt ist von den Avantgarden des 20. Jahrhunderts.

Résumé

Seit jeher beschäftigt sich die Literatur mit individuell oder kollektiv erlebter Vergangenheit. Während jedoch traditionelle historische Romane zumeist in einem gleichsam ‚unproblematischen‘ Verhältnis zur historischen Überlieferung stehen, setzen sich neuere Formen historischen Erzählens kritisch mit ihrem jeweiligen Gegenstand auseinander: Sie hinterfragen überkommene historiographische Deutungen und reflektieren über die Möglichkeiten und Grenzen historischer Erkenntnis.

Die vorliegende Arbeit versteht sich als Beitrag zur Erforschung solcher Formen kritischen historischen Erzählens, und zwar mit Blick auf den französischen Gegenwartsroman. Neben ausführlichen Textanalysen bietet die Arbeit dabei auch einen innovativen Zugang zum Verhältnis von Literatur und Geschichtsschreibung. Ein Exkurs zum Werk Claude Simons rundet die Arbeit ab und lässt deutlich werden, in welchem Maße zeitgenössisches Romanschaffen (immer noch) geprägt ist von den Avantgarden des 20. Jahrhunderts.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.