Fr. 19.00

Women of Venice, Englische Ausgabe - Carol Bove, Teresa Hubbard / Alexander Birchler. Companion Book for the Swiss Pavillion Venice, Art Biennale 2017

Anglais, Allemand · Livre Relié

En réédition, pas disponible actuellement

Description

En savoir plus

Für die Kunstbiennale Venedig 2017 kuratiert Philipp Kaiser die thematische Ausstellung "Women of Venice" im Schweizer Pavillon. Die Schau und dieses Buch nehmen Bezug auf Alberto Giacomettis kaum beachtete Absenz an der Biennale. Im 1952 von seinem Bruder, dem namhaften Architekten Bruno Giacometti, errichteten Pavillon werden 2017 speziell für die Biennale geschaffene Werke von Carol Bove und dem Künstlerpaar Teresa Hubbard / Alexander Birchler gezeigt, die sich mit dem Erbe und Kosmos Giacomettis auseinandersetzen. In installativen und skulpturalen Anordnungen inszeniert Bove diskursive, verborgene Zusammenhänge und erkundet mit grosser Leichtigkeit das Vokabular der Skulptur. Teresa Hubbard / Alexander Birchler wenden sich in dokumentarischer Weise der Archäologie des Films zu und präsentieren die visuelle Installation "Flora". Sie basiert auf Recherchen des Duos zur amerikanischen Künstlerin Flora Mayo, die in den 1920er-Jahren mit Alberto Giacometti in Paris studierte und dessen Geliebte war.
"Women of Venice" reflektiert die Geschichte des Schweizer Beitrags und Biennale-Pavillons aus zeitgenössischer Sicht und initiiert gleichzeitig neue, spezifische Kunstwerke.

A propos de l'auteur

Carol Bove, geboren 1971, ist Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Brooklyn.
Sabeth Buchmann, geboren 1962, ist Kunsthistorikerin und -kritikerin. Sie lebt und arbeitet in Wien.
Teresa Hubbard, geboren 1965, und Alexander Birchler, geboren 1962, sind seit 1990 ein Künstlerduo. Sie leben und arbeiten in Austin, Texas.
Philipp Kaiser, geboren 1972, ist freier Kurator. Er lebt und arbeitet in Los Angeles.

Résumé

Für die Kunstbiennale Venedig 2017 kuratiert Philipp Kaiser die thematische Ausstellung «Women of Venice» im Schweizer Pavillon. Die Schau und dieses Buch nehmen Bezug auf Alberto Giacomettis kaum beachtete Absenz an der Biennale. Im 1952 von seinem Bruder, dem namhaften Architekten Bruno Giacometti, errichteten Pavillon werden 2017 speziell für die Biennale geschaffene Werke von Carol Bove und dem Künstlerpaar Teresa Hubbard / Alexander Birchler gezeigt, die sich mit dem Erbe und Kosmos Giacomettis auseinandersetzen. In installativen und skulpturalen Anordnungen inszeniert Bove diskursive, verborgene Zusammenhänge und erkundet mit grosser Leichtigkeit das Vokabular der Skulptur. Teresa Hubbard / Alexander Birchler wenden sich in dokumentarischer Weise der Archäologie des Films zu und präsentieren die visuelle Installation «Flora». Sie basiert auf Recherchen des Duos zur amerikanischen Künstlerin Flora Mayo, die in den 1920er-Jahren mit Alberto Giacometti in Paris studierte und dessen Geliebte war.
«Women of Venice» reflektiert die Geschichte des Schweizer Beitrags und Biennale-Pavillons aus zeitgenössischer Sicht und initiiert gleichzeitig neue, spezifische Kunstwerke.

Détails du produit

Auteurs Carol Bove, Sabeth Buchmann, Philipp Kaiser
Collaboration Philipp Kaiser (Editeur)
Edition Scheidegger & Spiess
 
Langues Anglais, Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 12.05.2017
 
EAN 9783858817952
ISBN 978-3-85881-795-2
Pages 96
Dimensions 185 mm x 275 mm x 10 mm
Poids 504 g
Illustrations m. 29 Farb- u. 17 SW-Abb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Art > Arts plastiques

Schweiz : Kunst, Installation (Kunst), Venedig : Kunst, Swissness

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.